Ist es schlimm wenn man Krebs hat und einen Schnupfen bekommt?

2 Antworten

Ich weiß nicht genau woher, aber ich habe mal gehört, dass es sehr schlecht ist, wenn man während der Chemo Schnupfen bekommt.

Während einer Chemotherapie ist das Immunsystem des Körpers extrem schwach. Somit können auch an sich eher "kleine" Erkrankungen wie ein Schnupfen, der für einen gesunden Menschen im Normalfall ungefährlich ist, schlimme Folgen haben.

Es ist also richtig, was Du gehört hast.

Nicht umsonst sind auch schon vor Corona viele Leute die sich in einer Chemotherapie befinden mit Masken herumgelaufen um sich zu schützen.

quest463
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem ist halt meine Oma hat Krebs und Chemo und mein Opa hat seit kurzem starken Schnupfen. Sie geht kaum aus dem Haus und im Haus trägt sie keine Maske

In solchen Phasen ist der Körper und sein Immunsystem massiv geschwächt und für sämtliche Erreger, Viren, Bakterien, Pilze etc. sehr anfällig und kann sich nicht wehren. Das kann aus einem einfachen Schnupfen eine tödliche Gefahr machen.