Ist ein Hotel verpflichtet veganes essen anzubieten?

24 Antworten

Nein, das ist eine Entscheidung die das Hotel selbst treffen kann. Das hat auch wenig mit Diskriminierung zu tun.

HugoHustensaft  23.05.2023, 07:09

Falsch: Das nicht wenig sondern genau gar nichts mit Diskriminierung zu tun - da geht es weder um Geschlecht, Religion (soweit ist Veganismus noch nicht), sexuelle Orientierung oder äußere Merkmale wie etwa die Hautfarbe.

Erstaunlich wo heutzutage überall Diskriminierung gesehen wird.

Es ist dem Hotel überlassen Vegetarisch oder Vegan anzubieten. Niemand hat ein anrecht auf spezielles Essen aus spezieller Haltung.

Die meisten Hotel schreiben auf ihre Seite ob das Frühstück Vegan ist oder Vegetarisch.

Sie sind verpflichtet auf Allergien Rücksicht zu nehmen. Aber das bedeutet nicht das sie der Koch Mario extra für 1 Person hinterm Herd stellen muss. Das bedeutet das sie kommunizieren müssen was der Kunde dann alles bei ihnen meiden sollte.

Eine Alternative anzubieten ist komplett freiwillig. Zudem kennen die Mitarbeiter die komplette Umgebung bei sich. Sie können dir aus dem Stegreif sagen wo du Restaurants mot Veganem essen findest.

Wenn einem das so wichtig ist kann man auch Problemlos dort anrufen bevor man bucht und nachfragen ob sie auch Veganes haben.

Plincheeee  23.05.2023, 07:57
Erstaunlich wo heutzutage überall Diskriminierung gesehen wird.

Das ist kein Fall von "heutztage", sondern von einer Einzelperson, die diese Frage stellt.

Vor 30 Jahren in der Bravo gab es auch regelmäßig Fragen, ob man denn von Sperma im Bauchnabel schwanger werden könnte.

MonaLisa557  23.05.2023, 08:32
@Plincheeee

Es wurde hier explizit nach Diskriminierung gefragt. Heutzutage wird überall Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung gesehen wo es keine gibt.

Und was hat die Bravo damit zu tun? Das ist kein Fall von Diskriminierung gewesen, sondern von Unwissenheit. Statt der Bravo gibts für solche Fragen ja GF.

Plincheeee  23.05.2023, 09:04
@MonaLisa557
Heutzutage wird überall Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung gesehen wo es keine gibt.

Inkorrekt. Es wird über Diskriminierung aufgeklärt, die es schon immer gegeben hat, ohne sich in der Vergangenheit damit auseinander gesetzt zu haben.

Und was hat die Bravo damit zu tun?

Es ging um dumme Fragen.

MonaLisa557  23.05.2023, 09:47
@Plincheeee

Du meinst wenn ich beschimpft werden das ich ein Nazi wäre, weil ich für Unisex Klos bin, ist das Gerechtfertigt?

Aufklärung ist richtig und wichtig. Heutzutage können manche nicht mehr von echter Diskriminierung, Vielfalt und eigener Meinung unterscheiden.

Meine Erlebnisse sind da kein Einzelfall. Das kriege ich immer wieder mit. Man wird einfach als Rassist beschimpft, weil ein weißer keine schwarzen daten will. Man muss auch darüber aufklären wo der Unterschied zwischen Meinung, Vorlieben evt und echter Diskriminierung, Rassismus usw ist.

Nicht einmal Restaurants sind dazu verpflichtet.

Auch Toiletten sind dort bis zu einer bestimmten Gästeanzahl nicht Pflicht.

Es ist meist eine finanzielle Entscheidung, oder eine Frage des Rufs.

Wenn so gut wie niemand danach fragt, ist es zu aufwendig ein extra veganes Gericht anzubieten.

Da die Nachfrage aber immer höher wird, ist es sehr wahrscheinlich das Restaurants und Hotels in ihrem eigenen Interesse veganes anbieten. Sonst verliert man Kunden und Ansehen.

Nein, da niemand gezwungen wird dorthin zu gehen und dort zu essen. Und niemand zwingt Dich sich vegan zu ernähren.

Es gilt das Hausrecht - mein Hotel, meine Regeln - wenn es Dir nicht passt, geh bitte woanders hin.

Sogar das "Schnitzelparadies" hat irgendetwas veganes und wenn es nur eine große Portion Pommes mit einem Salat ist.

In der Regel bieten die Hotels aber etwas Veganes an, weil doch einige Kunden das wünschen. Eine gesetzliche Verpflichtung für Hotelbetreiber gibt es aber nicht.

wunschname0302  23.05.2023, 07:23

Jo... Pommes aus der Schnitzelfritteuse, und Salat mit Joghurtdressing aus der Flasche... Ändert aber nichts daran, dass die Ausgangsfrage "Quatsch" ist.

Nad9675  23.05.2023, 14:20
@wunschname0302

Kommt drauf an wo man isst. Speisekarten, die mehr als ein oder zwei vegane Gerichte anbieten, achten auch auf eine vegane Zubereitung.

Panazee  23.05.2023, 14:48
@wunschname0302

Was das Dressing angeht so ist es sicher möglich Essig, Öl, Pfeffer und Salz zu bekommen.

Wer etwas Veganes nicht ißt weil in dem gleichen Öl auch die Schnitzel fritiert werden geht sowieso generell nicht ins "Schnitzelparadies". Das finde ich auch extrem dogmatisch und sinnlos. Das Öl wird sowieso verwendet. Es wäre sogar sinnlose Verschwendung es nicht auch noch für Pommes etc. zu verwenden, sondern für die Pommes extra andere 5 Liter Öl zu verwenden, damit auch ja kein Fleischatom auf den Pommes landet.