Blackwashing diskriminierend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat nichts mit Rassismus zu tun wenn jemand eine bestimmte Hautfarbe hat oder eine bestimmte Rolle halt damit zusammen hängt.

Rassismus wäre wenn zB im Bus die Schwarzen den Weisen den Platz frei machen müssten oder bevorzugt weiße Schüler einen Platz kriegen etc.

Ich finde es ja auch wichtig gegenüber anderen Menschen tolerant zu sein. Aber immer dieses dämliche "wir sind ja ach so übertolerant und das beweisen wir jetzt indem...." nervt einfach.

Wenn ich so an meine Schulzeit denke, es werden in der Schule immer Kinder die "anders" sind verascht (egal inwiefern anders, nicht der norm entsprechend hat) denen bringt all dieser political correctnes Müll nichts.

Wenn man in Österreich am Land in einer Schule hochdeutsch redet reicht das schon als Grund um verprügelt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Rassitst... ganz im Gegenteil. Aber ich finde, es sollten bei Remakes die Charaktäre so bleiben wie sie sind... Egal ob schwarz oder weiß.

Dann sollen sie neue Filme mit neuer Story, mit neuen Charaktären bringen... egal ob schwarz oder weiß und gut ist.

Ich versteh nicht warum man immer etwas ändern muss!?

Wieso sollte es mich stören, wenn in einem Theaterstück oder Film eine Rolle mit einer Schauspielerin/einem Schauspieler besetzt ist, deren körperliche Merkmale nicht völlig mit dem historischen Vorbild übereinstimmen?

Ich würde mich als Person mit weißer Hautfarbe nicht dadurch beleidigt fühlen, wenn das historische Vorbild ebenfalls eine weiße Hautfarbe gehabt hat, der Schauspieler aber nicht. Na und?

Wenn es für die Rolle wichtig ist, z.B. bei Othello, wird eben ein weißer Opernsänger schwarz geschminkt, oder umgekehrt könnte ein schwarzer Opernsänger weiß geschminkt werden, wobei ich nicht weiß, ob es eine Oper gibt, in der es so wichtig ist, dass eine Figur weiß ist.

Ansonsten ist beim Theater doch sowieso klar, dass die Darsteller nicht die Originale, sind, sondern nur etwas spielen. Das ganze Setting ist nicht real, also brauchen auch solche Details wie die Hautfarbe nicht zu stimmen.

Rassistisch ist das nicht, nein, schau doch mal die Definition von Rassismus nach:

(...) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

https://www.duden.de/rechtschreibung/Rassismus

Im Internet wird heutzutage der Begriff Rassismus herumgeworfen, als ob er eine heiße Kartoffel wäre, sobald bestimmte Bevölkerungsgruppen eine bestimmte Rolle spielen. Häufig ist das aber schlichtweg falsch.

Auch Whitewashing/Blackwashing ist nicht rassistisch. Es ist historisch ungenau oder schlichtweg falsch, aber nicht rassistisch. Im Bereich der Computerspiele mussten sich schon einige Entwickler anhören, dass ihre Computerspiele nicht genügend dunkelhäutige Charaktere hätten, et cetera, aber wenn man nun mal eine Welt erstellt, die unserem Mittelalter gleicht, dann gibt es nun mal nicht so viele dunkelhäutige Charaktere.