Eure Meinung zum Blackwashing?

10 Antworten

Finde ich nicht gut. Wenn man unbedingt schwarze Charaktere in seiner Serie haben will, dann sollte man sich neue ausdenken und nicht einfach beliebte weiße Charaktere blackwashen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Finde ich bescheuert, ich weiß auch garnicht warum es immer jetzt Schwarze sein müssen. Als gäbe es sonst keine Hautfarben.

Und dann immer Charaktere die als weiß (u.a. geschichtlich!) bekannt sind. Eine Geschichte über eine Meerjungfrau, die von einem dänischen Autor geschrieben wurde, hatte wohl auch kaum eine Schwarze im Sinn. Und es gab auch keine schwarzen Königinnen in Europa.

Wenn man sich das mal andersrum vorstellt, irgendeine afrikanische Geschichte genommen und dann mit Weißen verfilmt - da würden einige Wokies vor Empörung kollabieren.

Die selben Leute sagen dann aber im Gegenzug, dass LGBT Charaktere nicht von Heteros gespielt werden dürfen. Doppelmoral vom feinsten.

Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich hab das Gefühl, dass jede behinderte Bewegung immer so eine Art noch behinderte Gegenbewegung entstehen lässt und die finden Blackwashing plötzlich schlimm, weil sie sich vom Begriff Whitewashing getriggert fühlen.

Mir ist die Farbe anderer Leute ziemlich egal, genau so wie das ganze Thema

Waldemar6585
Fragesteller

Mir auch. Warum also historische Personen nicht einfach in der richtigen Hautfarbe darstellen? :)
Man stelle sich Nelson Mandela gespielt von Til Schweiger oder Matthias Schweighöfer vor.

SeemannsgarnPD  03.03.2023, 23:55
@Waldemar6585
Warum also historische Personen nicht einfach in der richtigen Hautfarbe darstellen?

Das wird getan indem man sie Schwarz macht.

Ausschnitt aus meiner Antwort;

Bei Orpheus ist es nicht unwahrscheinlich daß er dunklere Haut hätte. Man sehe woher er kommt.

Gleiches gilt für Achilles.

Oenomaus ist Gladiato, er kommt zwar vermutlich aus Gallien allerdings macht viel Training in der Sonne doch dunkler.

Hannibal ist Karthager und kommt aus Afrika.

King Solomon kommt natürlich auch aus dem nahen Osten somit nur natürlich das er dunkler ist

Zeus macht schwarz auch mehr Sinn da das für Gleichen ein Schönheitsideal war

Waldemar6585
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Julius Cäsar macht als Schwarzer auch Sinn... weil der war öfters mal draußen in der Sonne.

AlpaChinosXxx  04.03.2023, 01:27
@SeemannsgarnPD

Es ist ein großer Unterschied zwischen von der Sonne gebräunt und Schwarzen, da muss man auch mal ehrlich bleiben.

DocPsychopath  04.03.2023, 22:05
@AlpaChinosXxx

Nö. Ich komme jetzt also für alle schwarzen Rollen politisch korrekt infrage. Denn ich bin sehr sonnengebräunt.

Eure Meinung zum Blackwashing?

Vieles davon ist das Gegenteil von Blackwashing und wir Regelmäßig gewhitewashed.

Bei Orpheus ist es nicht unwahrscheinlich daß er dunklere Haut hätte. Man sehe woher er kommt.

Gleiches gilt für Achilles.

Oenomaus ist Gladiato, er kommt zwar vermutlich aus Gallien allerdings macht viel Training in der Sonne doch dunkler.

Hannibal ist Karthager und kommt aus Afrika.

King Solomon kommt natürlich auch aus dem nahen Osten somit nur natürlich das er dunkler ist

Zeus macht schwarz auch mehr Sinn da das für Gleichen ein Schönheitsideal war.

ErenJager2005  04.03.2023, 00:04

Die meisten Leute in Nordafrika und dem mittleren Osten sind aber nicht schwarz, insofern ist es blackwashing.

SeemannsgarnPD  04.03.2023, 00:07
@ErenJager2005
sind aber nicht schwarz

Schwarz ist ein großer Begriff. Weiß machen sie kein wenig Sinn. Alles was nicht dem perfekten Aria entspricht ist für dich Blackwashing.

ErenJager2005  04.03.2023, 00:10
@SeemannsgarnPD

Guck dir doch die Bilder an, willst du mir erzählen, dass die da nicht schwarz sind, oder was XD?

Eigentlich bin ich zwar keiner, der auf so was rumhackt, aber wenn man NS Begriffe verwendet, sollte man sie vielleicht auch richtig schreiben.