Darf man sagen ,,du bist ja paranoid'' wenn jemand viel Angst hat vor etwas oder ist das diskriminierend gegenüber Menschen, die wirklich paranoid sind?

3 Antworten

Darf man sagen...

Kein Gesetz verbietet das.

Das ist nicht diskriminierend. "Paranoid" sein, ist ein unscharfer Begriff, das ist keine Diagnose o.Ä. Den darf man dementsprechend auch etwas lockerer verwenden.

verreisterNutzer  11.12.2022, 23:19

Klar gibt es eine Diagnose, etwa in Form einer paranoiden Persönlichkeitsstörung.

blechkuebel  11.12.2022, 23:24
@verreisterNutzer

Ach klar, die war mir irgendwie entfallen.

Dennoch denke ich, dass es nicht diskriminierend wäre.

verreisterNutzer  11.12.2022, 23:27
@blechkuebel

Da stimme ich dir zu. Eigentlich komisch, da "behindert" als Schimpfwort zum Beispiel sehr wohl diskriminierend ist. Aber bei Paranoidität sieht das gesellschaftlich irgedenwie anders aus, heißt aber auch nicht, dass es gut so ist.

Sagen darfst du, was dir in den Sinn kommt. Scheint die moderne Form vom abgegriffenen "Du bist ja behindert" zu sein. Aber genauso unreflektiert und sehr wenig aussagekräftig.