Ist ein Hanfsamenset Illigal?

4 Antworten

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten nach § 29 Abs. 1 ivm. § 1 Abs. BtMG ist der Anbau illegal.
Die Samen zu beseitzen ist aber nicht generell Verboten, in der Anlage I zum BtMG wird Cannabis als Beteubungsmittel geführt die Samen aber ausgenommen, wenn sie nicht zum Anbau bestimmt sind:

Cannabis (Marihuana, Pflanzen und Pflanzenteile der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen) ausgenommen deren Samen, sofern er nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt ist – Anlage I BtMG, Unterstreichungen gehören nicht zum orginal Zitat.

Ich würde vermuten, wenn du Samen in einem Anbau-Set bestellest, dass die Staatsanwaltschaft (sollte sie davon etwas mitbekommen) davon ausgeht, dass du sie zum Anbau verwenden wolltest (was dann illegal wäre). Ob es zu einer Verurteilung kommt kann so hier niemand sagen, das hängt von vielen anderen Punkten mit ab, zB. Nachweißbarkeit, wie gut Beweise/Indizien dokumentiert wurde, der persönlichen Einstellung und Laune des Richters, Aktenlage ....

Also das ist rechtlich so ein bisschen ein grauer Fleck. Anbauen ist ganz sicher illegal, Samen im Prinzip auch, wenn sie zum Anbau genutzt werden. Da wir aber freien Warenhandel in der EU haben kannst du dir welche bestellen ohne das sie vom Zoll in Deutschland abgefangen werden. Die Samen zu besitzen ist so ne Sache, nicht ganz legal aber du kannst ja sagen du willst sie dir ins Müsli machen.

Wenn du in der Schweiz lebst auf keinen Fall bestellen! Der Zoll fängt sie ab und alles was du kriegst ist ne saftige Busse.

Eine pflanze anzupflanzen ist nicht illegal.

Die Buds zu ernten und nich an einer öffentlichen Stelle zu vernichten ist illegal (damit ist nicht rauchen gemeint ;-) )

Woher ich das weiß:Recherche
Shartox1337
Fragesteller

Eine Pflanze anzupflanzen ist zu 100% illigal. Und das war 0% eine Antwort auf meine Frage. Aber danke.

Anonbrother  07.08.2019, 19:53
@Shartox1337

Sry, in Österreich ist das Legal, bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass dem auch so in D ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es durchsucht wird ist größer wenn es über die grenze gesendet wird und beinahe 0% wenn es im Inland gesendet wird.

Besitzen darfst Du, wenn du die Samen in die Erde tust, wird es illegal.