Ist ein Filmskript/Theaterskript auch Prosa?

2 Antworten

Nein, Prosa sind eher kurze Werke, bei denen die Textdarstellung selbst keinen Zweck erfüllt. ZB Kurzgeschichten, Parabeln, Fabeln usw.
Romane sind zb keine Prosa, weil sie zu lang sind.
Gedichte und Haikus sind keine Prosa, weil die Textdarstellung in Versen, die abgezählten Silben, Reimschema oder Metrum einen Zweck erfüllt und es nicht einfach aneinander gereihte Sätze sind.

Skripte für Aufführungen sind zu lang - die Textdarstellung kann mal so und mal so sein, zb Shakesspeare benutzt ein Metrum, aber die meisten Filme und Theaterstücke haben keines mehr. Aber, so oder so: Skripte gehören zur Textkategorie "Drama".

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ja, soweit ich weiß schon.