Welche Prosa würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

(Christoph Martin) "Wieland hat dem deutschen Schrifttum die ihm noch fehlende Anmut und den Wohlklang des Wortes verliehen".

Also vielleicht ein Roman von ihm? Ich kenne leider keine.

Gerne und bereits zweimal habe ich von Gerhard Hauptmann "Der Narr in Christo - Emmanuel Quint" gelesen: Ein junger Mann hält sich für den Heiland, hat Jünger, manche Menschen zieht er an, andere stößt er ab, spielt vor allem in Schlesien, Emmanuel kommt am Ende, von allen Menschen verlassen, im Schneesturm in den Schweizer Bergen um. Man liest einiges von schrecklicher Armut, aus der armen Schicht kommen auch seine Jünger, sie hoffen durch ihn auf ein besseres Leben, da er ja vorgibt, Jesus zu sein.

Lesenswert finde ich auch den "Zauberberg" von Thomas Mann. Besorge dir aber, falls Interesse besteht, eine Ausgabe, die auch die französischen Dialoge ins Deutsche übersetzt hat. Spielt quasi am Vorabend des 1. Weltkrieges. Ein Vetter aus Hamburg besucht seinen an Tuberkulose erkrankten Vetter im Sanatorium in Davos in der Schweiz. Joachim, der der besucht wird, stirbt. Hans Castorp erkrankt auch an TBC. Statt dass er drei Wochen dort oben ist, bleibt er mehrere Jahre. Dass Buch endet damit, als geschildert wird wie er im Krieg ist. Geschildert wird eine Gesellschaft von Menschen im Sanatorium, die in einer eigenen Welt für sich lebt. Eine Persönlichkeit dort ist z. B. Herr Settembrini aus Italien. (Wurde auch verfilmt)

Dann vielleicht "Vor dem Sturm" von Theodor Fontane (der Roman besteht aus vier Teilen, das sind zwei Bücher). (1812/13, Napoleon, eine deutsche Adelsfamilie)

Franz Kafka: "Der Verschollene"/"Amerika": Ein Junge reist nach Amerika und kommt dort vor die Hunde.

Wilhelm von Humboldt: "Briefe an eine Freundin". Kenne ich nur in kleinen Teilen, aber war ja ein kluger Mann und sogar Sprachforscher.

Arthur Schnitzler: "Sterben". Ein junger Mann weiß bzw. ahnt, dass er sterben muss. Wie gehen er und seine Freundin und sein Freund, der Arzt, damit um.

Ventus833
Fragesteller

Sind die Literatur für jemanden der ausschließlich Drama Text und Fantasie Literatur liest zu viel des Guten oder kann ich schon lesen ohne dass es mir zu langatmig dabei wird?

Christian314  06.12.2022, 23:23
@Ventus833

Ja, schon möglich, dass dir langatmig dabei wird. Um das zu verhindern, würde ich am ehesten Kafka empfehlen.

An deiner Stelle würde ich einfach einen breiten Fächer von Literatur lesen. Man muss keine Klassiker lesen um ein gutes Sprachgefühl zu bekommen, das ist eher kontraproduktiv wenn es einem nicht gefällt. Aber ich denke in ein paar Klassiker rein lesen sollte jeder Mal.

Ventus833
Fragesteller

Ich Ich lese gerade verschiedene Fantasy Genere und wollte nach meinem Bücher mit Harry Potter und Herr der Ringe Trilogie weiter lesen. ich wollte eigentlich meine Rechtschreibung und Satzbau mit Lesen verbessern und vielleicht auch etwas mehr Allgemeinwissen aufbauen.

LaveaNata  06.12.2022, 23:32
@Ventus833

Ich hab meine Rechtschreibung mit lesen verbessert und ich hab eigentlich nur müll gelesen am Anfang (fanfics etc.) Aber wenn du Allgemeinwissen in Sachen Literatur aufbauen willst empfehle ich dir einfach in die klassiker Abteilung einer Buchhandlung zu gehen und dir eine Liste zu machen von dem was dir gefällt. Und, was auch nicht schadet, dir einen generellen Überblick von dem zu machen, das dich nicht anspricht.

Ventus833
Fragesteller
@LaveaNata

Cool danke, das werde ich machen. Ich lese erst die restlichen Bücher und werde dann Bücherhandel meines Vertrauens gehen.

LaveaNata  06.12.2022, 23:35
@Ventus833

Meine persönliche Empfehlung wäre übrigens Frankenstein von Mary Shelley. Zum einen ist es ein gutes Buch und jeder kennt zumindest die Grundidee und zum anderen hat keiner hier einen weiblichen Autor genannt. Ich kann verstehen wenn man die Brontë Schwestern oder Jane Austen nicht unbedingt lesen will aber Frankenstein ist einfach Frankenstein

Ventus833
Fragesteller
@LaveaNata

Okay ich bin sehr Offen für alles Bücher, Hauptsache sie sind Fesselnd und Spannend.

Ventus833
Fragesteller

Gut ich hab von Michael Ende die Unendliche Geschichte und Momo, dass wurde mir als typische Klassiker empfohlen.

Versuche es mal mit Büchern von Herrmann Hesse (Siddartha), Stefan Heym (5 Tage im Juni), Christa Wolf (Kassandra) und Gedichte von Sarah Kirsch, Bertolt Brecht, Ernst Jandl usw.