Was ist eine Kurzprosa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man unter "Kurzprosa" versteht, hat man dir schon mehrfach gut erklärt.

Da "About a Boy" ein Roman ist, handelt es sich hierbei also nicht um Kurzprosa.

Man teilt Literatur in 3 große Bereiche ein

  • Lyrik - das sind Gedichte , Balladen, Moritaten - also Texte in gebundener oder rhythmischer Sprache
  • Dramatik - das sind Komödien, Tragödien, Theaterstücke, Hörspiele - also Texte die durch Dialoge geprägt sind,
  • Epik (oder Prosa) - das sind Erzähltexte, in denen eine Handlung in einem fortlaufenden Text erzählt werden. Man unterteilt diese Gruppe dann nochmal nach ihrer Länge. Alles unter ca. 10 Seiten gehört zur Kurzprosa z.B. Kurzgeschichte, Fabel, Parabel. Zur Langprosa gehören Romane, Novellen und Biografien.

"Prosa" ist kein Wort, das man normalerweise mit dem unbestimmten Artikel verbindet.

Also soltle Deine Farge lauten:

Was ist der Unterschied zwischen "Prosa" und "Kurzprosa".

SEHR stark vereinfacht versteht man unter "Prosa" jeden Text, der NICHT Gedicht ist, also keine Gedichts-Merkmale hat.

"Kurzprosa" sind in Deinem Fall vermutich z.B. Kurzgeschichten und Novellen, d.h KEINE Romane.

Prosa heißt "erzählende Literatur", also Romane, Novellen, Erzählungen und Kurzprosa.

Kurzprosa heißt also "kurze erzählende Literatur". Gemeint sind Kurzgeschichten, Parabeln, Anekdoten etc., die meist wenige Seiten oder nur eine halbe Seite umfassen.

Es heißt "die Kurzprosa". Einen einzelnen Text nennt man nicht "eine Kurzprosa".

Die die Bedeutung des Begriffs "Kurzprosa" offenbart sich, wenn man ihn ganz langsam laut ausspricht und sich selbst dabei zuhört.

dami134  22.11.2020, 15:43

Um das hinzukriegen muss man allerdings auch erstmal wissen, was der Begriff Prosa überhaubt bedeutet 😂