Ist ein Eierkocher in der Küche Überflüssig?

14 Antworten

Ich finde den Eierkocher sehr praktisch. Es hängt natürlich davon ab, wie oft du Eier zubereitest. Wenn du das alle paar Monate mal machst, tut es auch ein Topt, in dem du Wasser zum Kochen bringst. Aber an sich würde ich auf den Eierkocher nicht verzichten wollen. Es gibt den ja in unterschiedlichen Größen, für mich reicht der kleine, in dem man bis zu drei Eier gleichzeitig kochen kann. Das Gerät nimmt auch kaum Platz weg. Man braucht nur ein paar Mililiter Wasser, die schnell erwärmt sind. Und dank Meßbecher für die optimale Wassermenge und automatischen Alarmton, wenn die Eier fertig sind, hat man so ohne viel Aufwand nach kurzer Zeit die perfekten Eier. Es ist also kein Gerät, daß man unbedingt braucht, aber es ist sehr nützlich. Wenn man es hat, verwendet man es auch häufig.

DerTroll  12.10.2014, 10:49

P.S. Für Eier gibt es auch wesentlich überflüssigeres Zubehör wie z.B. den sog. Eierschalensollbruchstellenverursacher.

Eierkocher, Joghurtbereiter und Popcornmaschinen sind die typischen "Stehrumchen", die man nie braucht.

Ich koche Eier (und Teewasser) immer auf dem Herd - allein schon deswegen, weil ich einen Gasherd habe und Gas wesentlich effizienter ist als Strom.

Tatsächlich braucht ein Eierkocher weniger Wasser und weniger Strom als der Herd und der Kochtopf. Allerdings braucht man ja auch Energie, um dieses (meiner Meinung nach völlig überschätze) Gerät zu produzieren, so dass die Ökobilanz sicher ausgeglichen ist. Jetzt kannst du dir ausrechnen, ob du mit der Energiekosten-Einsparung und dem veringerten Wasserverbrauch jemals soviel Geld einsparst, dass sich die Anschaffung lohnt.

Grautvornix  12.10.2014, 10:31

Warst schneller als ich:-), Ich denke das geht in den gut sechsstelligen Eierbereich.

NEIN

  • Im Gegenteil ist ein Eierkocher ein sehr sinnvolles und gutes Gerät, das in keiner Küche fehlen sollte.
  • Eierkocher benötigen DRASTISCH weniger Energie, um Eier zu kochen. Einen ganzen Kochtopf mit Wasser zu erhitzen, kostet bis zum 100fachen an Energie.
  • Eierkochen sind zudem wesentlich bequeme nebenbei zu benutzen und produzieren im allgemeinen ohne Aufwand Eier von gleichbleibender Qualität und Konsistenz.

Zu mindest gibt es notwendigere Küchengeräte, die auch Stromspren. Z. B. Handschneebesen, Handrührlöffel, Vierkanntreibe. Damit kannst Du mhr Energie sparen als mit einem Eierkocher.