Ist ein Ehrenamt heutzutage noch sinnvoll?

18 Antworten

Ich hab an meiner Uni damals ehrenamtlich immer hier und da mitgeholfen und das war im Nachhinein richtig gut, weil ich dadurch in meinen Bewerbungen einen Punkt hatte, der vielen anderen gefehlt hat. Unentgeltlich Einsatz zu zeigen wird, wird meiner Erfahrung nach, bei vielen Arbeitgebern sehr geschätzt.

Ist ne Sache der persönlichen Meinung, würde ich sagen. Mir für meinen Teil macht es Spaß, mich hin und wieder für soziale Projekte u.Ä. zu engagieren und ich finde es toll, wenn Menschen tatsächlich regelmäßig ehrenamtlich mithelfen.

Hast schon recht im Prinzip ist es Dummheit.

Viele Stellen würden sogar bezahlt werden (müssen), wenn es nicht Freiwillige gäbe, die diese Jobs umsonst machen (z. B. Feuerwehr, Rettungsdienst, ...)

musso  24.01.2015, 15:28

Es gibt ja zum Glück nicht nur freiwillige Feuerwehren und Rettungsdienste. Und Ehrenämter sind auch Schiedsrichter bei vielen Sportveranstaltungen der unteren Ligen, usw. Alle Prüfer, die Prüfungen abnehmen in Lehrberufen machen das ehrenamtlich. Ich würde auch keine Prüfer akzeptieren, die dafür bezahlt werden, vom Fach aber keine Ahnung haben.

Goldloeckchen29  24.01.2015, 15:30
@musso
Es gibt ja zum Glück nicht nur freiwillige Feuerwehren und Rettungsdienste.

In ländlichen Gegenden gibt es fast immer nur die FF. -Denk mal drüber nach!

genau diese Tätigkeiten im sozialen und pflegerischen Bereich, die sowohl von den Arbeitgebern wie auch von redegewandten Arbeitnehmern mit barer Münze, zum Teil über dem Mindestlohn liegend, verlangt bzw. entgolten werden.

Trifft für ein Ehrenamt nicht zu, dafür wird man nicht entlohnt. Man bekommt höchstens eine Aufwandsentschädigung von ein paar Euro, wenn man wie ich dafür Urlaub nehmen muss.

Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter hätten wir in Deutschland ein riesiges Problem.

Ich kann deine Ansicht in Teilen verstehen und unterm Strich wird es auch in der Gesellschaft zu wenig gedankt und anerkannt. Aber wenn du tatsächlich mal ein Problem hast wo solche Menschen gebraucht werden, nehmen wir mal ein Hausbrand auf dem Dorf, dann wirst du schnell verstehen was ich meine.

Leider ist unsere Gesellschaft immer mehr auf Erfolg und Geld als auf Zufriedenheit und Gesundheit aus.

bachforelle49
Fragesteller

ich habe deine Antwort als hilftreich getippt, weil du Verständnis rübergebracht hast