Seit ihr im Ehrenamt tätig? Und wenn ja, bei was?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

  • Seit 25 Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Seit 20+ Jahren in verschiedener Funktion in der Kommunalpolitik tätig... als stellvertretendes Mitglied und Mitglied in kommunalen Ausschüssen und seit 2 Jahren als Gemeinderatsmitglied
  • hin und wieder für die Kirchengemeinde und andere Organisationen
  • früher in verschiedener Funktion für den örtlichen Sportverein (Betreuer, Pressesprecher, Jugendsprecher, ...)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
unproblematisch
Fragesteller

Hey richtig gut. Herzlichen Glückwunsch zum 25jährigem und 20+jährigem. Du machst in dem Fall sehr viel, was man auch braucht:))

Ja übe verschiedene Ehren - Ämter aus

1.bei der erste Hilfe Gruppe in unserem Betrieb

2.im ORGA-Team der Jugendfeuerwehr

3. Lotse in einer KZ Gedenkstätte

4. Koch für koschere Speisen für das kiddusch Mahl nach dem Schabbatgebet

Ich bin Mitglied im Wahlvorstand bei der kommenden Europawahl am 09. Juni 2024. War ich bereits auch vergangenen Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen.

Grundsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken, mich bei der nächsten Schöffenwahl aufstellen zu lassen. Nur da muss ich mich noch schlau machen, ob ich durch meinen Beruf als Zollfahnderin nicht ausgeschlossen bin. Andernfalls gäbe es in den anderen Gerichtsbarkeiten auch die Möglichkeit als ehrenamtlicher Richter zu fungieren.

leider nein, ständig Überstunden und ungewiss wann ich aus der Arbeit komme. Würde sonst gerne wieder ein Ehrenamt ausüben.

unproblematisch
Fragesteller

Schade, aber irgendwann ergibt es sich sicher;)

Nein, momentan nicht. Vor einigen Jahren war ich Schriftführerin in einem Verein und habe auch bei den praktischen Aufgaben, die anfielen, geholfen.

Freiwilligenarbeit habe ich noch nie gemacht und momentan bin ich nur mit einer selbst ausgedachten sozialen Plasitk aktiv.