Ist ein Ebay Händler mit Umsatzsteuernummer wirklich Privat?

8 Antworten

  1. Der Händler bietet nicht nur dieses eine Paar Schuhe an, sondern handelt damit offensichtlich gewerblich. Das ergibt sich auch durch die Website des Anbieters.
  2. Lapidare Angaben wie "Keine Rücknahme" oder ähnliches, sind rechtlich irrelevant. Schon dreimal nicht, wenn Ware wie hier gewerblich angeboten wird.

Die Frist beträgt 14 Tage und bleibt unberührt. Das heißt für dich, das du als Kunde die bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurückschicken kannst. Die Frist läuft zudem erst ab Erhalt der Ware inklusive Widerrufsbelehrung!

Hochgradig absurder Blödsinn, den die da schreiben.

Also müsste er theorethisch die Schuhe zurücknehmen , wenn sie mir nicht passen? Weil, eigentlich ist er ja ein Händler und keine Privatperson

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch - und auch nicht nur eigentlich, sondern auch uneigentlich.

das ist GEWERBLICH,

ganz eindeutig.

es gibt KEINEN Privathändler

Moinsen,

ich teile Deine Einschätzung. Letztendlich würde es dann so oder so aber auch einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Überleg Dir also gut, ob Du dort kaufen möchtest oder nicht.

Also müsste er theorethisch die Schuhe zurücknehmen , wenn sie mir nicht passen? Weil, eigentlich ist er ja ein Händler und keine Privatperson

Ganz genau. Das ist auch eindeutig weil er dutzende Schuhe verkauft.

Am besten über PayPal zahlen, dann bist du via Käuferschutz abgesichert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
miraaculix
Fragesteller

Also denkst du das ich das geld dann über den käuferschutz zurückerhalten würde?

TheFamousSpy  27.07.2021, 20:20
@miraaculix

Ja, du musst nur nachweisen, dass du das Paket zurückgesendet hast (d.h. Trackingnummer angeben), dann klappt das problemlos

miraaculix
Fragesteller
@TheFamousSpy

Aber wenn der "Händler" auch bei Paypal behauptet, er wäre keiner?

TheFamousSpy  27.07.2021, 20:29
@miraaculix

Vermutlich hat er dort sowieso ein Business Konto und selbst wenn nicht, interessiert die das nicht.