ist ein Dreieck mit den Seiten längen a=4cm, b=9cm und c=11cm rechtwinklig?

8 Antworten

Du kannst das kontrollieren, wenn du das zeichnest. Erst c zeichnen. Dann an den Endpunkten einmal einen Kreis mit 4 cm Durchmesser und einen mit 9 cm zeichnen. Im Schnittpunkt der beiden Kreise ist der dritte Punkt. Dann mit dem Geodreieck nachmessen, ob ein rechter Winkel entstanden ist.

DaKaBo  24.03.2023, 11:54

Das kann man auch ruckzuck im Kopf ausrechnen.

DerRoll  24.03.2023, 12:13
Dann mit dem Geodreieck nachmessen, ob ein rechter Winkel entstanden ist.

Zeichnen und insbesondere messen ist notorisch ungenau und hier in keinster Weise angeraten.

Saimosaurus  24.03.2023, 13:21

Pythagoras, einsetzen, prüfen
wenn c tatsächlich 11 ist isses rechtwinklig
sonst nicht

Von Experte Willy1729 bestätigt

Man bediene sich des Satz des Pythagoras: Die längste Seite ist hier c, das ist also die Hypothenuse.

Nach Pythagoras gilt also, wenn es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt:

a² + b² = c²

Jetzt die Zahlen einsetzen und berechnen - wenn die Rechnung aufgeht ist es rechtwinklig, sonst nicht.

Nach Pythagoras gilt, wenn es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, folgendes:

a² + b² = c²

Überprüfung:

16+81=121》》97 ungleich 121 ergo handelt es sich nicht um ein rechtwinkliges Dreieck.

in einem rechtwinkligen Dreieck gilt a²+b²=c².

Das ist so die einfachste Methode das zu testen. Du kannst es natürlich auch zeichnen und schauen, ob es rechtwinklig wird.

Nicht rechtwinklig!

Begründung: