Ist ein. Dobermann gefährlich? 'Oder wie gefährlich ungefähr?

13 Antworten

Ich habe jetzt meine dritte Dobermannhündin. Zwar war keine wie die andere, aber böse war und ist keine. Dobermänner brauchen viel Aufmerksamkeit, Bewegung und Konsequenz. Wer ihnen das nicht bieten kann, sollte die Finger von dieser Rasse lassen. Ich möchte hier noch anführen, dass Rüden nicht ganz so leicht zu erziehen sind. Eine Hündin verzeiht einen Fehler eher. Merkt ein Rüde, dass man ihm nicht gewachsen ist, dann wird man ziemlich schnell Probleme bekommen. Der beste Beweis dafür ist Quoka. Hier werden viele Rüden zwischen einem und zwei Jahren angeboten und das bestimmt nicht aus dem Grund, wie die Verkäufer angeben, weil sie keine Zeit haben, sondern weil sie mit ihrem Hund nicht mehr fertig werden. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und mein erster eigener Hund war , wie gesagt, eine Dobermannhündin. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es ratsam ist, wenn man sich als Hundeanfänger gleich einen Dobermann zulegt und wenn , dann sollte man sich genau überlegen, ob man dieser Rasse gerecht werden kann und frühzeitig in eine Hundeschule gehen. An alle, die vorhaben, sich einen Dobermann zu kaufen, kauft ihn euch nicht, nur weil er euch so gut gefällt. Allen anderen , die wie ich ihre Dobis lieben, viele Grüße, Susi

dobimama  19.05.2021, 11:31

Super geschrieben!!!!!!!,habe mal wieder hier reingeschaut,nach fast 45 Jahren Dobermänner,ja Dobis sind schmuser,aber käm jemand über den Zaun würde ich keine Garantie geben,denn es ist der Garten meiner Hunde,und die meisten kommen mit dieser Rasse nicht klar,darum steht ja auch auf "Deine Tierwelt" Wird aus liebe für 2000 Euro verkauft da Zeitmangel??????Die Leute sind überfordert,aber keiner würde es zugeben Ich weiß vorher das ein Hund Zeit braucht,unsere fahren auch mit in Urlaub !!!!!

Kommt auf die Erziehung an. Eigentlich ein total friedlicher hund wenn er jedoch aggressiv erzogen oder gar nicht erzogen wird, kann es schnell passieren das er aus langer weile etc. Aggressiv wird. Das ist dann nicht zu unterschätzen da diese rasse relativ gross und schwer ist. Dobermänner haben einen sehr robusten und äußerst muskulösen Körperbau und einen starken kiefer.

LG

Stell dir mal vor: meiner hat mir den Arm rausgerissen als ich geschlafen habe ;(

Aber jetzt mal im Ernst: Wenn du den Hund nicht erziehst und der Hund keine Führung hat,wird der Hund auch aggressiv,weil er alles selbst in die Hand nimmt und jedem selbst zeigt was er will und was nicht-so wird auch jeder angebellt der mal vorbei kommt.

Werden die Hunde erzogen sind es tolle Familienhunde! Super Anhänglich,verspielt und extrem auf das Herrchen fixiert.Auch wird nur beim Herrchen gehorcht und fremde sind so gut wie egal.

Es ist eine super tolle Rasse,bei der man nicht sagen kann dass jeder Hund dieser Rasse aggressiv ist. Es sind vom Charakter her schwierige Hunde die eine gute Erziehung brauchen,aber aggressiv sind sie deswegen doch  auch nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

es  gibt keine gefährlichen hunderassen

  es gibt nur  hundehalter, die  keine ahnung und wissen   von hundeaufzucht  und hundeerziehung haben und  dann durch falsche behandlung des tieres   eigenschaften verschlimmern , die    durch eine  gekonnte  , wissende erziehung nie zum vorschein gekommen  wären--

eigenschaften sind  aber nicht  böse  ,  sonder  eben teilweise  vom menschen nicht gewünscht  -  man kann  sie   durch  beste erziehung  zu gewünschtem verhalten   bringen .

Zischelmann  30.07.2020, 11:16

Aber ein Dobermann der böse wird ist schon was anderes als wenn es ein kleiner Yorkie ist...Und die Reizschwelle ist genetisch bedingt sicher niedriger bei einem Dobermann.Er wurde ja scharf gezüchtet und gilt als wachhund

Meine Güte wieso muss es immer wieder Leute geben die denken das jeder Hund Aggressiv geboren wird ? DAS LIEGT VERDAMMT NOCHMAL AN DEM HERRCHEN UND AN DER ERZIEHUNG UND NICHT AN DEM MENSCH ?!??!!!!!!!!!!!!
Theoretisch könnte ich einen Chihuahua zu einem """""Kampfhund""""""" ERZIEHEN nur wer er dann nicht so STARK.