Ist ein breites Kreuz das selbe wie breite Schultern?

5 Antworten

Das Kreuzbein ist der untere Teil der Wirbelsäule also ein Teil des Rückens. Im übertragenen Sinne und in der Umgangssprache wird breites Kreuz mit breiter Schulter gleich gesetzt. Die breiten Schultern sind durch den Skelettbau und der Muskulatur des oberen Rückens optisch hervorgehoben, wenn dazu ein schmales Becken im Gegensatz steht.

Nein. Die Schultern sind oben am Körper, das Kreuz ist der Teil direkt über den Hüften.

Frage ist jetzt noch, ob du das wörtlich meinst, oder als Sprichwort im übertragenen Sinn.

Breite Schultern zu haben bedeutet in dem Fall: etwas aushalten zu können, eine Last tragen zu können (im übertragenen Sinn).

Ein breites Kreuz zu haben bedeutet: Standfest zu sein, Charakter zu zeigen.

Grüß dich!

Sagt doch schon der Name.

Kreuz und Schultern, wie kann das das gleiche sein ?

Kreuz ist ein Teil des Rückens und die Schultern sind halt die Schultern.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Nein, natürlich nicht ! Denn das Kreuz, die FORM des Kreuzes, schließt die Wirbelsäule, mithin den Rücken ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein . ein breites Kreuz kommt auch von den beiden Flügeln an den Seiten