Frage von guguck, 15

Ist ein bischen in der Massephase ( Fitness ) schlimm?

Abend liebe Gf Community,

In 2 Wochen bin ich auf einer Weinachtsfeier und würde gerne 1-3 Gläser Wein dort trinken. Ich betreibe aber Sport ( Fitnesd ) und bin gerade in der Massephase. Mir stellt sich gerade nur die Frage ob die 2 oder 3 Gläser meinem Muskelaufbau komplett aufhalten würden. Wie gross währe der Schaden. Sollte ich garnichts trinken ? Ich trinke sonst kaum Alkohol.

Antwort
von GrundlosGut, 10

Klar, machen 2 oder 3 Gläser einen Unterschied, weil es die Proteinbiosynthese beeinflusst, den Testosteronspiegel reduziert und die Fettspeicherung erhöht. Es wirft dich vielleicht eins zwei Tage zurück, aber das überstehst du ;)

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 8

Hallo guguck,

ein paar Gläser Wein stören deinen Muskelaufbau nicht. 

Solange du nicht jeden Abend Alkohol trinkst, kannst du dir ruhig mal ein paar Gläser Wein auf der Weihnachtsfeier gönnen. 

Gerade in der Massephase kannst du ja auch mal etwas mehr Kalorien zu dir nehmen. 

Würdest du gerade abnehmen, wäre Alkohol unpassender, weil dadurch die Fettverbrennung gehemmt wird. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von leniegogo12, 4

Natürlich ist Alkohol nich gut und beeinflusst die Regeneration. Allerdings muss man sich immer fragen, wo man denn steht, was seine Ziele sind und ob man sein ganzes anderes Leben für ein kleines Hobby umstellen will. Solange du es mit dem Alkohol nicht übertreibst und keinen Vollrausch landest, ist alles im grünen Bereich und du brauchst dir keine Sorgen mschen.

Grüße

Antwort
von Hideaway, 5

In 2 Wochen bin ich auf einer Weinachtsfeier und würde gerne 1-3 Gläser Wein dort trinken

Das kannst du bedenkenlos tun.

Antwort
von MarsiMarsi, 3

Wenn du es mal ausnahmsweise zu einer Feier tust, sollte es keine Probleme darstellen.

In Maßen ist es schon ok. Du trinkst ja sonst kaum Alkohol, also sollte es schon klar gehen ;)

Antwort
von DANIELXXL, 2

Leute irgendwo muss man auch mal einen punkt machen.
Ich nehme das ganze Fitness und Ernährungsthema auch sehr ernst und mache es mit Leidenschaft.

Aber Weihnachten ist ein Fest was man mit seinen Liebsten verbringt (leider nicht jeder..) und an solchen Tagen sollte man sich einfach mal von den Thema los machen und das leben resp. Beisammensein geniessen.

Also trink deine 2 3 Gläser Wein, geniesse das Essen und gönn dir was.
Danach wieder mit Vollgas weiter und nach 1-2 Wochen ist alles wieder beim alten.

 

Antwort
von Sillexyx, 7

Ich denke 1 bis 3 Gläser Wein sind nicht schlimm. 

Antwort
von Luki333, 7

Kein alkohol ist immer besser als alkohol, aber von 2-3 gläser wein werden dir deine muskeln nicht abfallen, also stress dich nicht

Antwort
von Gym80951996, 8

Das wird nicht den geringsten Unterschied machen.
Problematisch wird es, wenn du dir jedes Wochenende die Kante gibst. Und selbst in diesen Fällen erzielen einige Sportler noch recht gute Erfolge..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community