Ist ein Auszug aus einer Rede eine Sekundärquelle?

3 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4rquelleundSekund%C3%A4rquelle

Das Begriffspaar Primärquelle/Sekundärquelle verweist auf den Überlieferungszusammenhang von Quellen untereinander. Aus einer Sekundärquelle kann man erfahren, was in der (eventuell verloren gegangenen) Primärquelle stand. Von einer Primärquelle ist nur zu sprechen, wenn im betreffenden Zusammenhang Sekundärquellen behandelt werden, ansonsten wird einfach der Begriff Quelle verwendet.

Beispiel

Person A hat an einem Ereignis teilgenommen und schreibt einen Bericht darüber. Person B hat diesen Bericht gelesen und erzählt davon in einem Brief. In diesem Fall ist der Bericht der Person A die Primärquelle zu dem Ereignis, der Brief von Person B eine Sekundärquelle. Wenn der Historiker wissen will, was im eventuell verloren gegangenen Bericht stand, helfen dabei die betreffenden Angaben im Brief.

anjanni  30.10.2010, 16:16

... hast Du schön zitiert ...

Jetzt kann man Deinen Text sogar als Sekundärquelle benutzen... :-)

mal wieder zu ungenau gefragt, denn:

Wenn Du einen Auszug aus einer Rede in Deinen Text einfügst, dann hast Du eine Primärquelle benutzt.

Wenn Du eine fremde Arbeit benutzt und in dieser steht ein Auszug aus einer Rede und Du übernimmst diesen von dort, dann hast Du eine Sekundärquelle benutzt.

Falls Du nun nur den Redeauszug übernimmst, kann der Leser Deines Textes natürlich nicht erkennen, ob Du ihn aus einer Primär- oder Sekundärquelle hast - aber Du läuft das Risiko, dass der Schreiber der Sekundärquelle absichtlich oder irrtümlich was verfälscht hat. Darum ist es sicherer, klarzustellen wo man das Zitat her hat.

Überleg mal, wie Sekundärquelle definiert wird...

Wenn in der Rede jemand zitiert wird und Du genau dieses Zitat aus dieser Rede zitierst - das dürfte es dann treffen.

Die Rede an sich dürfte aber wohl primär sein.