Was ist der Auszug aus einer Rede für eine Quellenart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primärquellen sind in der Geschichtswissenschaft die ursprünglichen Quellen. Sekundärquellen werden Quellen genannt, die auf anderen (möglicherweise sogar inzwischen verlorengegangenen) Quellen, den ursprünglichen Quellen (Primärquellen) beruhen. Sekundärquellen sind Berichte aus zweiter Hand, die ihrerseits Primärquellen zitieren oder paraphrasieren/referieren (inhaltlich wiedergeben).

Wenn die ursprüngliche Quelle verwendet ist, handelt es sich bei der Rede um eine Primärquelle, unabhängig davon, ob für eine Fragestellung die ganze Rede oder ein Ausschnitt herangezogen wird. Wenn die ganze Rede oder ein Ausschnitt aus ihr in einer Wiedergabe der ursprünglichen Quelle herangezogen wird, handelt es sich um eine Sekundärquelle.

Eine überlieferte Quelle ist der Auszug aus der Rede sicherlich auch. Er liegt ja aufgrund einer Überlieferung vor.

Bei der Bestimmung der Quellenart ist aber eher etwas anderes gemeint. Bei der Quellenart kann z. B. auf einer ziemlich allgemeinen Ebene zwischen Textquelle, Sachquelle oder Bildquelle unterschieden werden. Bei Textquellen kann näher die Textart/Textsorte/Textgattung (z. B. Akte, Urkunde, Flugblatt, Brief, Geschichtswerk) bestimmt werden. In diesem Fall ist es eine Rede. Genauer könnte noch angegeben werden, um was für eine Art von Rede es sich handelt.

Das Lesen einer Quellenkunde in einem einführenden Buch in einer Bibliothek kann nützlich sein. z. B.:

Barbara Wolbring, Neuere Geschichte studieren. Konstanz : UVK-Verlags-Gesellschaft, 2006 (UTB : UTB basics ; 2834), S. 84 – 102

S. 84: „Bei der Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundärquellen handelt es sich in beiden Fällen um Quellen. Primärquelle einer Parlamentsrede sind etwa die Stenographischen Protokolle der Parlamentsdebatte. Ist die Rede ganz oder in Auszügen in einer Tageszeitung abgedruckt, handelt es sich um eine Sekundärquelle.“

S. 86: „Texte sind die Quellenart, mit der es Historiker noch immer am häufigsten zu tun haben – für Studienanfänger gilt dies ganz besonders. Die Texte können von verschiedener Form, Gattung und Herkunft sein, und mit unterschiedlicher Absicht entstanden sein. Texte können ebenso Überrest- wie Traditionsquellen sein. Beispiel sind Protokolle von Versammlungen, Sitzungen und Parlamentsdebatten, Urkunden, Tageszeitungen, Denkschriften, Parteiprogramme, Flugschriften, Geschäfts- und Verwaltungsakten, Briefe, Tagebücher, Memoiren, diplomatische Berichte, Gesetzestexte und vieles mehr.“

Nach einer Einteilung werden Quellen, die unmittelbar von dem Geschehen übriggeblieben sind, als Überrest bezeichnet, Quellen, zum Zweck der Vermittlung eines bestimmten Bildes eines vergangen Geschehens geschaffen worden und von dieser Absicht geformt sind, als Tradition.

S. 84: „Überrestquellen sind in Zusammenhang mit einem Geschehen entstanden und zeugen davon.

Traditionsquellen sind für eine Nachwelt geschaffen worden, der sie von einem Geschehen berichten.“

kasinho
Fragesteller

Vielen Dank, sowas habe ich gesucht, da bleiben keine Fragen offen. Sehr gut!

ein auszug aus einer Rede ist ein Zitat? o.o Was anderes kann ich mir nich vorstellen XD

kasinho
Fragesteller

Verstehe deinen Gedankengang, allerdings handelt es sich bei dem Auszug um eine ganze Seite, also kann ich wohl kaum mehr von einem Zitat sprechen..

NewSavardo  14.01.2012, 03:14
@kasinho

Doch kannst du :o Ein zitat kennst du warscheinlich nur kurz, aber man kann im Grunde genommen auch eine ganze Seite zitieren o_O ich mein... man zitiert auch ganze Biebel seiten XD

kasinho
Fragesteller
@NewSavardo

Hmm bin mir da nicht ganz sicher, da man in einer Bibel genau nachlesen kann was geschildert wird, da kann man dann auch Textstellen zitieren. Wenn ich jedoch einen Auszug einer Rede habe, kann man doch unmöglich eine ganze Seite in genau den Worten des Redners wiedergeben. Oder bin ich auf dem Holzweg? Ist schon spät... auf jedenfall schonmal danke

Primärquelle wäre die Rede selber. Daher Sekundärquelle.

das ist eine shriftliche überlieferte quelle