Argumente/Rede: Sollte es Nachmittagsunterricht geben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ganztagsschulen ist der Unterricht eh schon sehr lang, in der Regel bis 16 Uhr oder 15:15 Uhr, die Schüler brauchen auch noch frei um zuhause ihre Hausaufgaben zu machen, zum Lernen und zum Mittagessen wenn es keine Mensa gibt, den unterricht da noch zu verlängern wäre Ineffizient, es ist einfach nicht Gesund von morgens 7 / 8:15 Uhr bis später als 16 uhr zu Büffeln, der Kopf muss auch mal abschalten können um zu Verarbeiten.

Mathmann1
Fragesteller

Dankeschön. Hast Du eventuell noch eine Quelle mit ein paar mehr Arguementen. Ich finde nur vieles zu Ganztagsschulen nur das ist damit ja nicht gemeint.

Ruhrpott93  27.04.2022, 17:45
@Mathmann1

Eine Quelle habe ich dafür nicht, das waren lediglich meine Erfahren zu meiner Schulzeit.

Ich hatte bis Klasse 10 immer Schulbeginn um 8:15 Uhr und der Unterricht ging dann bis 16 Uhr, Hausaufgaben gab es immer viel, somit hatte man kaum noch Freizeit, um 22-23 Uhr ging es auch schon wieder ins Bettchen das man Morgens auch gut ausgeschlafen ist um dann wieder um 8:15 Uhr in der Schule zu sein.

In meinem Berufsgrundschuljahr und meiner Ausbildung begann der Unterricht bereits um 7:30 Uhr und ging bis 15:15 Uhr, wenn wir in der Ausbildung nur halbtags Unterricht hatten bis 12 Uhr (meist am Dienstag) mussten wir danach wieder zum Betrieb bis Feierabend um 16 Uhr.

Viel Freizeit hat man da nicht da man auch Lernen muss für die Prüfungen und nebenher auch noch für die Arbeit an sich lernen.

Wenn man nach hause kam war man bereits für den Tag geschafft, den Unterricht noch zu verlängern gleicht dem Hirntod von den meisten Schülern, da lernt man einfach nichts mehr und sitzt nur noch mit einer rauchenden Birne im Unterricht.