Frage zur Quellenanalyse einer Sekundärquelle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

den Empfänger muss man ebenso bestimmen wie bei einer Primärquelle. In einer Sekundärquelle sind ist dies meist das Publikum, dass z.B. später eine Abhandlung liest, kann aber auch ein Briefempfänger etc. sein wie auch bei Primärquellen. Auch Intention muss man heraussehen, aber egtl. ändert der Unterschied Primär-/Sekundärquelle ja nichts an der Intention.

Aber wie gesagt, in der Regel sind Sekundärquellen einfach objektive Abhandlungen, bei denen als Intention einfach die Information des Publikums steht.

mfg Nauticus

Zuerst einmal: objektive Sekundärquellen gibt es nicht, das ist wie bei den Primärquellen. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei der Primärquelle, wenn du die Sekundärquelle zur historischen Analyse heranziehst. Ist es jedoch ein zeitgenössischer Aufsatz/ein Buch..., das Du in eine Hausarbeit zu Unterstützung einer These... integrieren willst, dann baue die für dich interessanten Sachen einfach mit Angabe der Quelle ein.