Frage von zillafischer1, 25

Unterschied zwischen Förderalismus / Zentralismus?

habe in der uni eine sekundärquelle gelesen , dabei waren die zwei begriffe zentral... wo liegt der genaue unterschied

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 10

Hei, zilladischer1, das Wort Föderalismus kommt aus dem Lateinischen foedus = Bund, es beschreibt als den Zustand bzw. Vorgehensweise etwa eines Staates wie Deutschland und Österreich. Sie bilden Bund, der hier aus Ländern besteht.

Alle Länder haben noch eigene Parlamente, eigene Regierungen und eigene Gesetze, haben aber einen Teil ihrer Kompetenz an den gemeinsamen Bund abgetreten, z. b. Außenpolitik, Verteidigung usw.

Zentralismus umschreibt das Gegenteil: Ausdruck für einen Staat mit einer Regierung in einer "Mitte" = einem "Zentrum". Ein Beispiel  solch eines zentralistischen Staates sehen wir in der Türkei: Die Regierung in Ankara hat das alleinige Sagen im Land.

Und so. Grüße!

Kommentar von zillafischer1 ,

Vielen lieben Dank für doe ausführliche&verständliche Antwort =)

Kommentar von zehnvorzwei ,

Auch von mir: Sternchens Dank!

Antwort
von ghandi10, 17

Zentralistische systeme werden immer von einem einzigen zentralen ort gesteuert/gelenkt/regiert. Also z.b wenn in der hauptstadt eines landes alles reguliert wird. Die politik, die wirtschaft die polizei etc des gesamten landes.
Föderalismus ist, wenn man das land in bundesländer einteilt, die zwar dem staat untergeordnet sind aber eine gewisse unabhängigkeit in sachen wie politische institutionen polizei und bildung haben