Ist egal was man für ein NetzTeil nimmt also von Watt her?

5 Antworten

Nein auf keinen Fall!

Es kommt immer auf die Hardware an die du haben willst oder hast. Dann kann man sagen was du für ein Netzteil brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das Netzteil muss genügend Watt haben um alle PC Komponenten ausreichend mit Strom versorgen zu können.

Die Sekundärlieferleistung des Netzteils (also dir, die tatsächlich dem Verbraucher zugeführt wird) muss größer sein als die Summe des Leistungsbedarfs der angeschlossenen Verbraucher. Sonst

  • Geht bestenfalls einfach gar nichts.
  • Fliegt nächstbestenfalls die Sicherung des Netzteils raus (falls vorhanden).
  • Fliegt nächstnächstbestenfalls die Sicherung des Stromkreises oder der FI raus.
  • Fackelt schlimmstenfalls das Netzteil und deine Bude ab.

Aber sonst gibt es keine Probleme, ist ja dein Leben.

Nein! Wenn es zu schwach ist, nimmt dein PC eher Schaden, als wenn es zu stark ist.

Den Rest lies bei Lukas19662 nach :)

Das kommt auf deine PC Komponenten an 500-600 watt reichen im durschnitt wichtiger ist welche schutzschaltungen und welchen wirkungsgrad das netzteil hat ein billiges netzteil kann schon mal den ganzen pc mit in den Tod reißen billige China netzteile haben nicht ohne Grund den spitznamen China böller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung