Verbraucht ein 500 watt netzteil auch 500 watt?

6 Antworten

Der Eigenverbrauch des Netzteils ist vernachlässigbar.
Die 500 Watt-Angabe ist ein Kennwert für die maximale zul. Dauerbelastung des Netzteils.

Der Stromverbrauch hängt davon ab, was die an den Netzteil hängenden Bauteile, wie CPU, Grafikkarte etc. insgesamt verbrauchen.

Ein 500W Netzteil kann 500W liefern. Verbraucht der PC im idle Betrieb nur 200W, dann verbraucht es auch nur ca. 200W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nein, ein 500W PC Netzteil zieht nur so viel Energie aus der Steckdose wie die Komponenten im PC grade benötigen (zzgl der Verlustleistung) . Es kann bis zu 500W bereit stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

ein 500 Watt Netzteil zieht maximal 500 Watt. Je nach Auslastung des PCs sind es deutlich weniger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein das Netzteil kann 500W maximal zur Verfügung stellen.