Kann man ein beliebiges Netzteil in ein PC einbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne die Watt sind nicht egal.

Zu schwach darf das Netzteil auf keinen Fall sein. Es würde nur heiss laufen, sich möglicherweise selbst abschalten, die Sicherung könnte durchbrennen und die Lebensdauer würde leiden.

All zu stark ist auch nicht sinnvoll. Wenn dein PC zB 200 Watt aufnimmt und du packst ein 1200Watt Netzteil rein, dann funktioniert das zwar, aber effizient ist das nichtmehr.

Wenn ich mir den link deines Systems ansehe, dann steht da dass da ein 300 Watt Netzteil dabei war. Also die 300 Watt sollte das Neue auf jeden Fall auch haben. Wenn du vorhast eine andere Grafikkarte zu verbauen (die dann wahrscheinlich mehr Strom zieht), dann entsprechend mehr. Ich würde mal sagen mit 500 Watt solltest du auf der sicheren Seite sein.

baerchen3000
Fragesteller

also angenommen mein pc frisst 300watt meine neue graka 120watt dann bräucht ich eins im rahmen von 420, nicht drunter sondern das nächst höhere oder wie?

user2431  02.04.2013, 16:34
@baerchen3000

Ja so kann man sagen. Darunter auf keinen Fall und ein bisschen Spielraum nach oben sollte schon auch bleiben. Also ~20% mehr Leistung als benötigt sollte schon mindestens drin sein.

Wobei dein PC wie er jetzt ist auch nicht die vollen 300 Watt ziehen wird und du ja deine alte Grafikkarte auch noch abziehen musst wenn du eine Neue verbaust ;-)

Nein, das kann ins Auge gehen. Je mehr Zubehör eingebaut ist - Grafikkarten, Brenner usw., desto mehr Leistung (=Watt) sind nötig. Ist ja nicht lustig, wenn ein besonders anspruchsvolles Spiel mit Supergrafik abstürzt, weil die Netzteilleistung zu gering ist.

baerchen3000
Fragesteller

also angenommen mein pc frisst 300watt meine neue graka 120watt dann bräucht ich eins im rahmen von 420, nicht drunter sondern das nächst höhere oder wie?

Answer45  02.04.2013, 16:20
@baerchen3000

das nächst höhere. mehr leistung=mehr stromverbrauch und wenn du 420w verbrauchst dann musst du eins über 420 nehmen also 430 oder 450

user2431  02.04.2013, 21:28
@Answer45

Wenn der PC wirklich angenommene 420Watt zieht, würde ich zu nem 500Watt oder 550Watt Netzteil greifen. Bisschen Puffer ist immer gut. Wer weiß vll kommt ja nochmal n Lüfter dazu, die können auch 10-15Watt wegsaugen oder ne zusätzliche Festplatte die liegt ca auch so. Auch braucht ein PC beim aufdrehen etwas mehr Strom wenn erstmal alles anlaufen muss. Also kurzum: Zu knapp würd ichs nicht bemessen.

Einbauen theoretisch ja. ABER wenn die bauteile in deinem PC (CPU, Kühler, Graka etc) mehr strom brauchen als das Netzteil liefern kann wird nichts laufn

Ist natürlich nicht egal !!

Wenn du dir eine Grafikkarte raussuchst, steht da meistens eine Netzteil-Empfehlung dabei (also wie viel Watt minimum). Danach solltest du dich richten, wenn du sonst nichts änderst

nein eigentlich nicht