Zu großes Netzteil schädlich?

7 Antworten

Nein, die Stormrechnung wird vllt. ein wenig teurer, aber den Komponenten schadet es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Nein, das Netzteil liefert den Komponenten nur die Energie die sich benötigen. Außer vielleicht du baust richtig, richtig Mist bei der Verkabelung. Dazu bräuchte es aber schon an Mutwillgkeit grenzende Dummheit.

Der Stromverbrauch des Rechners ist dadurch vielleicht minimal höher aber dafür hast du auch noch etwas Luft nach oben wenn du zusätzliche Laufwerke einbauen willst oder später stärkere Komponenten aufrüstest.

Die Watt Angabe sagt nur aus, was maximal rauskommen kann. Die Spannung und Stärke ist auf den Leitungen identisch

Natürlich nicht. Mein System benötigt ca 700W und hab 1000W eingebaut.

ThadMiller  08.06.2020, 14:32

700W? °°

ThadMiller  08.06.2020, 14:37
@omega2020

Die Kombi läuft auch mit nem 500er Netzteil. Aber klar, reserven...

omega2020  08.06.2020, 14:39
@ThadMiller

@GeForce RTX 2080 - On your average system we recommend a 600 Watt power supply unit. GeForce RTX 2080 Ti - On your average system we recommend a 650 Watt power supply unit. SLI - On your average system we recommend to add 275 Watts on the above values. if you plan to tweak/OC, add another 100 Watts

ThadMiller  08.06.2020, 14:44
@omega2020

Natürlich gehen die auf Nummer sicher. Ich sag ja, Reserven.
Die Kiste würde aber auch mit nem guten 550er NT laufen.