Ist E 471 schweinefett?

7 Antworten

E-471 - Mono- und Diglyceride

?Frage: Sind Mono- und Diglyceride E471 Halal oder Haram? Können Mono- und Diglyceride aus Schweinefett oder anderen Haram-Fetten hergestellt werden?

!Antwort: Bei der Herstellung von Mono- und Diglyceride (E471) werden Speisefette verarbeitet. Üblich ist die Verwendung von Palmöl, Sojaöl sowie Sonnenblumenöl. Eine Herstellung aus tierischen Fetten ist jedoch auch möglich und nicht verboten. Da tierische Fette jedoch in letzter Zeit immer mehr in Verruf geraten sind und die Kosten für die Herstellung von Mono- und Diglyceriden aus tierischem Fett deutlich höher sind als auf pflanzlicher Basis, kann davon ausgegangen werden, dass in der Regel pflanzliche Rohstoffe eingesetzt werden. Ein Verbot für die Verwendung von tierischem Fett zur Herstellung von Mono- und Diglyceriden besteht nicht im deutschen sowie im EU Lebensmittelrecht. Rechtliche Referenz: Die europäische Richtlinie 96/77/EG zur Festlegung spezifischer Reinheitskriterien für andere Lebensmittelzusatzstoffe als Farbstoffe und Süßungsmittel legt die entsprechenden Kriterien, z.T. auch Ausgangsstoffe für die Herstellung von Zusatzstoffe fest. Für die Mono-und Diglyceride von Speisefettsäuren sind keine bestimmten Ausgangsstoffe festgelegt und somit auch kein Verbot für die Verwendung tierischer Rohstoffe. Daher empfehlen wir im jeden Fall beim Hersteller die Herkunft der Speisefette zu hinterfragen. Da sich Rezepturen auch mal ändern, empfehlen wir beim Hersteller anzufragen, ob das Produkt auch halal-zertifiziert angeboten wird. Ethanol spielt bei der Herstellung von Mono- und Diglyceriden keine Rolle.

Mono- und Diglyceride kommen auch natürlich in geringen Mengen in Schweineschmalz vor. Manchmal wird deshalb Schweineschmalz in Backwaren verwendet. Dies muss aber als Zutat gesondert gekennzeichnet werden. Mit welchem Verfahren die E 471 hergestellt wurden, ist auf der Verpackung nicht nachvollziehbar.

Abkömmlinge dieser Zusatzstoffe sind die Mono- und Diglycerinsäureester, die die E-Nummern E 472 a-f haben. Hier sind Mono- und Diglyceride mit Essigsäure (a), Weinsäure (b), Citronensäure (c), Mono- oder Diacetylweinsäure (d) oder einem Gemisch aus Essig- und Weinsäure (f) verestert.

Eine Halal-Zertifizierung von Mono- und Diglyceride (E471) oder Produkten, die diesen Zusatzstoff enthalten, erachten wir als erforderlich.

Quelle: Halal.de

AfghanGirl  01.01.2013, 13:24

Gute antwort besonders wichtig für mich als Muslima :)

Hergestellt werden die Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E 471) hauptsächlich aus Glycerin, das meist pflanzlichen Ursprungst ist. Sicher ist dies aber nicht, Mono- und Diglyceride können auch tierischen Ursprungs sein oder auch gentechnisch hergestellt werden.

Mehr Informationen findest du auch hier: http://das-ist-drin.de/blog/255-Was-verbirgt-sich-hinter-E-471.html

Mono- und Diglyceride werden vor allem als Emulgatoren bei der Erzeugung von Back- und Konditoreiwaren, Schokoladenprodukten, Margarine, Säuglingsnahrung, Kakaopulver, Milchpulver, Kartoffelpüree, Reis und Nudeln eingesetzt. Sie sind in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 471 ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel allgemein zugelassen.

Mono- und Diglyceride werden aus Fettsäuren und Glycerin hergestellt, die in der Regel pflanzlichen Ursprungs sind. Für Vegetarier und Veganer ist zu beachten, dass Speisefettsäuren auch tierischen Ursprungs sein können.

Seltsam, so überall Widerborsten lauern. Selbst im "harmlosen" Rotkohl steckt oft Schweineschmalz.