Ist DVI D Dual (Input/PC) und HDMI (Output/Fernseher) möglich?

3 Antworten

Ich glaube du verwechselst hier Input und Output.
Output (Ausgabe) ist deine Signalquelle, sprich dein PC, während Input (Eingabe) das ist, wo du das Signal hineinführst, also dein Monitor!

Und ja, natürlich brauchst du ein Adapter, wenn du kein Adapter Kabel hast.
In deinem Fall muss es zwingend ein DVI auf HDMI Adapter(kabel) sein.
Es kann zwar auch eine HDMI auf DVI Variante sein, aber die muss dann spezifisch bidirektional funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Du willst das Bildsignal des Fernsehers mit deinem pc aufnehmen bzw capturen?

Das wird wahrscheinlich nicht gehen da so gut wie alle Fernseher keinen Grafik Output haben. Lediglich Inputs.

Außerdem bräuchtest du selbst wenn dein Fernseher so etwas hat noch eine capture card für deinen pc

Ruass
Fragesteller

Ne, ich möchte das Bild vom PC auf den Monitor übertragen, so wie es halt normal ist

deinbeicht  27.09.2022, 07:39
@Ruass

achso ok, na dann reicht ein einfaches hdmi auf dvi Adapter Kabel. Gibst auf Amazon oder in Elektronikmärkten zu hauf. Es ist allerdings zu beachten, dass nicht alle dvi Inputs am Fernseher auch Audio unterstützen. Kann also sein dass nur Bild am Ende ankommt.

Ruass
Fragesteller
@deinbeicht

Aber ist das nicht eigentlich egal, wenn man ein Headset am PC anschließt?

deinbeicht  27.09.2022, 11:44
@Ruass

Ja, aber wenn du den Ton vom Rechner auf dem Fernseher haben willst dann ist das nicht egal