Ist Duplo wirklich eine Praline?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal: GibMirNamen sagt auf Grund der von uns beiden gefundenen Definition der Praline nein.

Ich seh das ein bisschen anders: Die Praline, das Praliné ist ein mit einer Ganache oder Nougat, Nüssen, Pistazien, Likör, Marzipan oder ähnlichem gefülltes Konfekt aus Schokolade.

Duplo enthält (anteilsmäßig) diese Zutaten, die laut Definition eine Praline ausmachen. Also sage ich ja.

Aber wie syllis schon schreibt: Alles eine Frage der Interpretation. Oder der Verpackung? ;)

(Aber im strengsten Sinne ist Duplo natürlich keine Praline.)

ic denke es gibt keine vorschrifen ab wann etwas eine Praline ist. Für mich ist Duplo auch nur ein Schokoriegel, weil für mich Pralinen immer klein sein müssen. :D

aber wie schon gesagt wurde eine Frage der Interpretation. (:

-> Grundvoraussetzung für die Bezeichnung Praline ist ein Schokoladenanteil von mindestens 25 Prozent. Des Weiteren muss die Süßware mundgerecht sein, um als Praline deklariert zu werden; größere Artikel wie z. B. Riegel tragen die Bezeichnung Konfekt.

Also ich krieg das Ding nicht mit einmal in meinen Mund ohne anzufangen zu würgen.

Schneerose92
Fragesteller

:D ah ok

Echt ne witzige Frage, also ich würde Duplo nicht als eine Praline werten ;) Es verstößt auch gegen die Definition: Die Praline, das Praliné ist ein mit einer Ganache oder Nougat, Nüssen, Pistazien, Likör, Marzipan oder ähnlichem gefülltes Konfekt aus Schokolade. Pralinen gelten auf Grund ihrer aufwändigen Herstellung als die Krönung der Chocolatierskunst.

Duplos sind nicht gerade aufwendig herzustellen ;D

Schneerose92
Fragesteller

Hm..okay danke!

Final92  23.02.2011, 10:52

Du hast die Beschreibung nicht die Definition aus Wikipedia kopiert. Und bevor nach dem unterschied fragst Definition=Erklährung, Deskription=Beschreibung.

Eigentlich eher ein exklusiver Schokoriegel , aber die Werbung machte eine Praline daraus im es sozusagen zu Adeln , ein Abgrenzung von beiden gibt es bisher Gesetzlich nicht.