Ist dieses Verhalten einer 10-jährigen normal?

27 Antworten

Sie ist 10 und kommt in die Pubertät vllt umarmt sie deswegen nicht aber auch wenn nicht ist das nicht schlimm man muss ja nicht immer Lust haben jemanden zu umarmen. Klar ist das vielleicht blöd dass sie nicht zum Frühstücken kommt dennoch ist das auch nicht untypisch für Kinder bzw auch Menschen. Es gibt Leute die eine andere innere Uhr haben. Oder das sie mit Schlafsachen in die Küche kommt das ist doch überhaupt nicht schlimm sie ist erstens 10 zweitens ist das ihr zuhause und ihr seit ja eig schon so Familie und deswegen ist das doch kein Drama. Das ist ein Kind und keine Puppe. Ich versteh ehrlich nicht wo das Problem ist. Wäre sie jetzt frech oder so gewesen hätte ich es verstanden dass du dich so beschwerst aber nur weil sie nicht zum Frühstück kommt und dann in Schlafklamotten in die Küche läuft?😂

Smokey2016
Fragesteller

Sie wusste schon ein Tag vorher dass wir kommen. Da hätte sie doch früher ins Bett gehen können dann wäre sie auch ausgeschlafen. Und sie hätte ja wohl für ihre Mutter den Tisch decken und den Abwasch machen können, wo ist das Problem? Mit 10 ist man alt genug und die Mutter macht auch viel für sie da wird sie ja wohl mal den Tisch decken und abwaschen gehen. Und dann wenn schon alle fertig sind mit essen schlecht gelaunt in Schlafklamotten an den Tisch kommen, ich hätte mich geschämt wenn das mein Kind wäre! Was denkt dieses Kind wer es ist?! Dass es sich sowas überhaupt erlauben kann. Habe auch ihr Zeugnis gesehen, das war nicht gerade sonderlich gut, 3er Durchschnitt. Die Mutter hat aber nur die 2 in Sport und 2 in Deutsch lobend erwähnt. Aber darüber was sie für ein benehmen hat und nichts im Haushalt macht und ewig im Bett liegt usw darüber redet sie nicht, nur über die positiven Eigenschaften. Dieses Kind hätte von klein auf an eine viel härtere Kind gebraucht.

Lorenaa06  07.02.2021, 23:57
@Smokey2016

Tut mir leid aber ich finde du übertreibst. Mit den Noten lass das mal die Sorge der Eltern sein und ich finde 3 ist nicht schlecht und außerdem ist sie 10 sie hat noch viel Zeit sich zu verbessern mach da mal kein Drama draus. Außerdem weißt du ja garnicht was davor oder danach passiert kann doch sein das sie der Mutter beim Abwasch oder anderen Sachen hilft es ist ein Kind und kein diener etc. Und dann hat sie halt mal länger geschlafen woher willst du denn wissen ob sie das jeden Tag macht. Vielleicht wollte sie einfach nicht zusammen mit allen an einem Tisch sitzen das ist doch überhaupt nicht schlimm sie kommt höchstwahrscheinlich in die Pubertät. Andere Leute regen sich über Kinder auf die frech, Respektlos und aggressiv sind und du weil sie nicht mit am Tisch saß...

Smokey2016
Fragesteller
@Lorenaa06

Wenn man weiß dass am nächsten Tag Besuch zum Frühstück kommt kann man das Kind doch früh zu Bett bringen damit es am nächsten morgen ausgeschlafen hat. Und das Handy würde ich nachts weg nehmen, was soll ne 10 Jährige mit Handy im Bett?!

Und wenn Besuch da ist kann man dich vernünftig anziehen und bissjen helfen z.b beim servieren und den Abwasch machen. Die Eltern tun ja wohl auch viel für sie. Ich bekomme jetzt von meiner Mutter als Erbe nur den pflichtanteil, mein Bruder alles andere weil der noch zu Hause wohnt und zu Hause hilft. Und das obwohl ich auch immer geholfen habe bei allem nur jetzt habe ich halt weniger Zeit da ich nicht mehr zu Hause wohne. Dafür hat meine Mutter aber kein Verständnis sie meint ich hätte ja zu Hause bleiben können.

Und so Sachen wie Haushalt usw waren sowiso Selbstverständlichkeit da wurde von mir erwartet dass ich das mache auch ohne dass man mir was sagt. Ich musste auch im Garten schuften, bei der Ernte helfen und holzhacken usw in ihrem Alter, da wird sie ja wohl mal den Abwasch machen können! Die Kinder werden immer fauler und undankbarer. Und die wird von den Eltern so geliebt und akzeptiert wie sie ist obwohl sie zu Hause fast nichts macht und wenn dann nur wenn man was sagt, von alleine macht die nichts. Und ich würde nicht akzeptiert obwohl ich alles gemacht habe was meine Eltern wollten. Wenn Besuch da war und ich gekellnert habe bekam ich danach sogar noch kretik waren ich nicht soviel gemacht habe usw und die macht garnichts und dazu sagt keiner was.

Lorenaa06  09.02.2021, 01:31
@Smokey2016

Ja aber das ist doch nicht die Schuld einer 10 jährigen sondern die deiner Eltern. Anscheinend haben deine Eltern dich dann falsch erzogen bzw. haben dich schlecht behandelt. Sonst würdest du jetzt nicht so ein Gefühl haben. Vielleicht bist du ja eifersüchtig auf sie weil du nicht so eine Liebe bekommen hast obwohl du mehr gemacht hast. Aber das ist die Schuld der Eltern und nicht vom Kind. Und ich finde wenn du wirklich mit 10 soviel machen musstest ist das auch nicht okay.

Nur, dass dus weißt, Kinder sind Menschen und nicht dein persönlicher Besitz. Nicht dass etwas anderes im Text steht, aber du wirkst so als wäre die Info neu für dich.

Naja sie könnte zwar ruhig ein wenig höflicher sein, aber wenn ich sie wäre hätte ich auch keine Lust auf dich. Alleine an deiner Schreibweise merkt man, dass du genauso keinen Respekt hast. Fang erstmal bei dir selbst an.

Das ist ein 10 Jähriges Mädchen! Wenn ich sie wäre würde ich auch nicht wegen einem Besuch aufstehen. Ihr redet wahrscheinlich viel von Politik und andere Themen die Kinder nicht interessieren. Und es ist Sonntag. Das Mädchen muss am nächsten Tag auch wieder früh aufstehen. Und wenn man keinen Hunger hat, dann esse ich,mit 20 Jahren auch nichts. Das mit dem Handy muss natürlich nicht sein!

Tut mir leid für dich, dass du solche Eltern hattest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht ungewöhnlich, wenn sich ein Kind so verhält. Es gibt Kinder für die ist es völlig normal mitzuhelfen, andere interessiert es eher weniger, was um sie herum so abläuft.

Die einen räumen auf, helfen gerne, andere denken gar nicht daran . Die einen grüßen, andere nicht.

Früher gab es kein Handy mit dem man sich als Kind beschäftigen konnte. Heute sitzen Kinder oft stundenlang herum und beschäftigten sich mit dem Handy. Da kommt es eben auf die Eltern an, ob sie das so zulassen. Für manche Eltern ist das gar nicht so unangenehm, wenn sich die Kinder auf diese Art und Weise beschäftigen, da haben die Eltern ihre Ruhe.

Das Kind verschwindet nach dem Essen auf sein Zimmer. Wahrscheinlich spielt es da mit seinem Handy und hat seine Ruhe. Auch Kinder werden älter und haben andere Interessen. Anstatt mit dir zu spielen, oder dich zu umarmen wie das mal war, gehen Kinder ihre eigenen Wege. Die haben dann ihre eigene gedankliche Welt.

Nein. Da wurde schon viel bei der Erziehung versäumt.

Barbdoc  21.02.2021, 06:51

Ja, bei der FS.