Ist dieses Passwort Hack-bar?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Cousin ist im Recht 38%
Ich bin im Recht 38%
Keiner 23%

8 Antworten

Keiner

Nichts ist zu 100% sicher

da die Passwörter von den Webseiten normalerweise auch nicht im Klartext abgespeichert werden, hilft hier nur ausprobieren.... und irgendwann wird man auf die Lösung kommen, dies wird aber ewig dauern.

und wenn man z.B. 10 versuche gebraucht hat, kommt es je nach Webseite auch dazu, dass man sich ne Zeit lang gar nicht mehr einloggen kann.

es ist zwar theoretisch möglich allerdings äußerst unwahrscheinlich.

sagen wir mal ich habe extra für dich ein Sandkorn markiert, welches du am Strand finden sollst. - äußerst unwahrscheinlich.

Dieses Passwort ist allerdings jetzt erratbar, da du es allen bekannt gemacht hast.

da solltest du dir ein neues generieren

Zudem gibt es andere Möglichkeiten auch ohne Passwort auf einen Account zugreifen zu können, in dem man z.B. einfach deine Sitzung (cookies) übernimmt.

Cousin ist im Recht

Bruteforce ist bei so einen langen Passwort keine Option, das heißt aber nicht, dass das System keine Schwächen hat. Dieses Passwort kann man sich nicht merken und es ist irgendwo hinterlegt, wenn es schlecht läuft in Klartext oder auf einen Zettel am PC. Alternativ kann so ein Passwort auch bei mehrfacher Verwendung ein einer Passwortdatebank stehen.

Dann gibt es noch die klassische Schraubenschlüssel-Attacke: Wenn du nicht das Passwort rausrückt, haue ich dich mit den Schraubenschlüssel, bis du mir das Passwort gibst...

Ein starkes Passwort schützt dich nicht vor allen Angriffen. Fehler im System oder eine "undichte" Stelle beim Anwendung stellen immer noch ein Sicherheitsrisiko da.

Keiner

Lange passwörter helfen nur gegen Bruteforce, das ist aber nicht oft der Fall.

Es ist besser als andere passwörter, aber das macht einen nicht "unhackbar"... "unhackbar" ist man niemals.

Ich bin im Recht

Jetzt ist es auf jeden Fall einfach(!) hackbar.

Ansonsten ist alles immer nur eine Frage von Ressourcen, WANN etwas hackbar ist.

Ich bin im Recht

Mit Brute Force, also erraten nicht. Wenn du das Passwort aber überall verwendest, eine Seite davon das Passwort als Klartext speichert und die Seite dann gehackt wird, hat der Hacker dein Passwort. Wenn du nun auf der seite und in deinem Email account das selbe passwort verwendet hast --> Jackpot.

Ansonsten ist https://checkdeinpasswort.de/ ganz Interessant

Generell gilt bei Passwörtern Länge über komplexität

Jfududuidkdjd
Fragesteller

Wenn dies Passwort nur für eine Seite verwendet wurde, wäre es wirklich unmöglich es herauszufinden? Die Frage kommt von meinem Cousin ^^

Kaen011  26.04.2022, 16:48
@Jfududuidkdjd

Nein. Die Seite kann gehackt werden und dein Pc. Das Passwort kann also auf der Seite, auf deinem Pc oder auf dem Weg dazwischen abgegriffen werden.

Wie gesagt, es ist (mit der aktuellen Technik) allerdings nicht möglich das Passwort durch erraten herauszufinden