Ist dieser Satz richtig: "Das ist sehr wahr"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann etwas entweder wahr sein, oder eben nicht.

Bezieht man sich allerdings auf eine Geschichte, die mehrere Aspekte beinhaltet, oder bringt mehrere Gründe, sie zum Besispiel zu einer Annahme führen, so können natürlich einige der Aspekte / Gründe stimmen, andere wiederum nicht.

Im Bezig auf die ganze Geschichte kann man dann schon sagen "Das ist nur teilweise wahr!"

oder eben auch "Das ist vollkommen wahr (dann haben eben alle Teilbereiche gestimmt):

"Das ist sehr wahr" ist eine (theoretisch unrichtige) Variante von "Das ist vollkommen / durch und durch wahr" und betont einfach nur, dass wirklich nichts daran falsch ist.

Der Satz an sich ist aber genauso sinnlos, wie ein Waschmittel "noch dosierbarer" sein kann, als vorher, oder wie Leute, die sagen, sie seien "Der Einzigste". Der einzige ist schon allein, noch einziger gibt es auch nicht.

"Sehr wahr" ist ein traditioneller, affirmativer Zwischenruf in deutschen Parlamenten und als solcher spätestens ab dem ersten Drittel des letzten Jahrhunderts belegt.

Die Formulierung ist auch explizit im Duden aufgeführt: http://www.duden.de/rechtschreibung/wahr

Gut beobachtet! Das ist eine von den Floskeln, die man normalerweise gar nicht zur Kenntnis nimmt. Ich erinnere an 'ich würde sagen' oder 'ich würde meinen'. Das ist völliger Blödsinn; wenn der Betreffende das so meint, soll er's halt sagen. Die Krönung ist ein Satz wie 'das ist aber suboptimal gelaufen'.(Auf deutsch: Besch.......ener geht's nicht!) Leider wird diese Schwafelsprache hauptsächlich von Politikern verwendet, weil die sich nicht festlegen wollen - und wir dämlichen Stimmbürger übernehmen das, einfach weil wir es zu oft gehört haben.

Merke. Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.“ Matthäus 5,37

(Die Bibel hat eben doch - zumindest manchmal - recht.)

Zum Adjektiv „wahr“ kann kein Superlativ gebildet werden. Eine Ausnahme gibt es aber bei Redewendungen: "...im wahrsten Sinne des Wortes..."

Deshalb würde ich umgangssprachlich auch das "sehr wahr" gelten lassen, denn es bedeutet ja eigentlich nur noch näher an der Wahrheit.

Es mag also grammatikalisch nicht korrekt sein, als Hilfsmittel für den Ausdruck (extra Betonung auf wahr) ist es durchaus gebräuchlich und deshalb nicht falsch.

ich denke, "wahr" ist schon ein superlativ und daher lässt er sich weder steigern, noch mit wörtern wie "sehr" verstärken. Es gibt ja auch kein "wahrer" oder "am wahrsten".