Ist dieser psychische Druck und die Gedanken in der Pubertät normal?

8 Antworten

Das ist doch ganz normal in der Pubertät, denn das ist eine Zeit, in der du dich selbst besser kennenlernst und herausfindest, was du fühlst und willst. Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, ob du schwul bist oder nicht, denn die sexuelle Orientierung ist etwas sehr Persönliches und Komplexes. Manche Menschen wissen schon sehr früh, zu welchem Geschlecht sie sich hingezogen fühlen, andere brauchen mehr Zeit und Erfahrungen, um das herauszufinden. Und manche Menschen fühlen sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen oder gar zu keinem.

Es ist also völlig in Ordnung, wenn du dir unsicher bist oder dich manchmal zu Jungs hingezogen fühlst. Das bedeutet nicht automatisch, dass du schwul bist. Vielleicht bist du auch bisexuell oder einfach nur neugierig. Wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck setzt oder dich in eine Schublade stecken lässt. Du musst dich auch nicht outen, lass dir Zeit und vertraue auf dein Gefühl. Es gibt kein Richtig oder Falsch in der Liebe

Das ist völlig normal. In der Pubertät wird nicht nur sexuell nach einer Identität gesucht, sondern auch kulturel, gesellschaftlich und sozial.

Wenn du gelegentlich auch bei Jungs etwas empfindest, kannst du es ja auch gelegentlich ausleben und genießen.

Falls du es nicht möchtest, ist es auch eine deiner möglichen Optionen.

Konzentriere dich erst mal auf das Wesentliche und das wäre in deinem Fall eine unfallfreie Interpunktion.

Über den Rest reden wir dann weiter, wenn du mal wirklich Sex mit einer anderen Person hattest.

Ich denke bei dir ist der psychische Druck nicht normal.

Du weißt doch sehr genau was Du willst und was du fühlst und kannst es sogar einigermaßen in Worte fassen.

Du machst dir nur selbst Druck. Einfach mal Augen schließen, tief durchatmen und langsam bis 10 zählen.

Es gibt nichts, wovon Du dich unter Druck gesetzt fühlen musst.

Jeder Mensch hat seine ihm eigene Sexualität. Es gibt keinen Grund sich da in irgendeine Schublade einzuordnen.

Am besten überlegst Du dir mal, was dich, abgesehen von der Sexualität, ausmacht. Und dann konzentrierst Du dich darauf.

Es ist auch nicht hilfreich, die gleiche Frage immer und immer wieder zu stellen. Solange du dich sosehr auf das Thema fixierst, erreichst du gar nichts.

Schreib doch mal, was dich ausmacht, 10 Dinge, die nichts mit Sexualität zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Hdhdhd738
Fragesteller

Als Frage

Hdhdhd738
Fragesteller

10 Sachen OK. Danke

Hdhdhd738
Fragesteller

Danke hab grade mal ne frage zu meinen Hobby gestellt das ich einigermaßen gut kann Fahrrad fahren und mal überwas anderes zu schreiben that auch mal gut

Hdhdhd738
Fragesteller

OK ich schreibe dir jetzt mal 10 Sache :

Kenne mich in Sachen Fahrrad reparieren aus

Fahrer gerne Fahrrad

Schneider gerne videos oder mache Instagram

Man kann sich auf mich verlassen

Ich zocke auch mal am Abend ne runde auf der Playstation

Probiere mich in Sachen Kochen aus so gut es geht 😅

Ich höre gerne musik

Unternehmen gerne was mit Freunden

Probiere Leuten die mich nach Ratschlägen fragen mein Wissen zu übermitteln

Bin gerne obwohl ich nicht christlich bin in der Kirche und gehe zu kirchlichen sachen

Garlond  11.03.2023, 20:14
@Hdhdhd738

Siehst Du, alles Sachen denen Du nachgehen kannst. Und jetzt weiß ich ja auch, wenn ich fragen kann, wenn ich Hilfe mit meinem Rad brauche. :)
Bleib wie Du bist, nach deiner Selbstdarstellung scheinst Du doch ein prima Kerl zu sein, jemand mit dem man sich gerne mal über Kirchen und Kochen unterhält, oder mit dem man gerne ein PS Spiel zockt.
Und ich denke dir fallen auch noch sehr viel mehr Sachen ein.

Hdhdhd738
Fragesteller
@Garlond

Danke für die schönen Worte du bist auch knorke

Hdhdhd738
Fragesteller
@Hdhdhd738

Frage bin seit dem du mir geschrieben hast langsam aus dieser psychischen spierale raus u d wollte mal faragen oben es normal ist wen man langsam da raus kommt das man auch mal kein bock auf irgendwas hat und schlecht gelaunt ist

Garlond  14.03.2023, 07:52
@Hdhdhd738

Ich bin kein Psychologe.

Aber es ist normal, dass man immer mal Hochs und Tiefs hat. Das weiß ich aus dem Bereich Depressionen, jeder hat mal ne depressive Phase, aber das ist was anderes als depressiv zu sein. Also wenn das nicht länger anhält, ist das alles in Ordnung.

In den meisten Fällen ist alles in Ordnung, solange es nicht überhand nimmt und man sich nicht zu sehr darauf versteift. Man sollte nichts dauerhaft machen (Dinge wie Atmen natürlich ausgenommen).

Du müsstest halt herausfinden, warum du schlecht gelaunt bist. Selbstreflektion ist aber nicht unbedingt einfach. Es kann helfen Sachen aufzuschreiben, Tagebuch schreiben, sich mit anderen unterhalten.

Dann hat man am ehesten die Chance, etwas gegen die schlechte Laune zu tun.

Wie gesagt, wenn es nicht länger anhält, also Wochen, dann ist das ganz normal.
Es kann am Wetter liegen, vielleicht bist du auch krank und fühlst dich deshalb nicht so gut. Es kann auch sein, dass du von anderen runter gezogen wirst.

So pauschal lässt sich das leider nicht lösen. Da müsste man dich schon sehr viel besser kennen. Eltern, Freunde, Vertrauenpersonen, sind wichtig um mit jemandem darüber sprechen zu können.

ganz schwer zu lesen, Absätze sind nicht so deine Sache?

Irrungen und Verwirrungen sind in der Pupertät normal, sie gehören einfach dazu in diesem großen Haufen übergekochter Hormone. Heute gibts für alles ein Schublädchen mit einem Schildchen, das kann ein Segen sein aber eben auch ein Fluch wenn man sich allzu früh selbst einsortiert.

Hdhdhd738
Fragesteller

Ok danke ja habe den text eingesprochen weil ich mich auch einfach mal Freireden wollte