Ist dieser Hamsterkäfig geeignet oder ist er ungeeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den gleichen "Käfig" für einen Goldhamster. Meiner Meinung nach ist er nur nach einigen Umbaumaßnahmen bedingt geeignet.

  • er erfüllt mit 100*50 cm das Mindestmaß, aber vernünftig einrichten kannst du erst ab 120*60. Da muss ja ein großes (Durchmesser min. 28 cm) Laufrad rein, ein Mehrkammernhaus, ein großes Sandbad/Buddelbecken....
  • er ist nur von oben zu öffnen, d.h. wenn er nicht auf dem Boden steht, musst du immer mit einer Leiter arbeiten. Und das Tier hat Angst, wenn die Hand (wie ein Greifvogel) von oben kommt. Ich habe seitlich eine Plexiglasklappe eingebaut
  • Das Zubehör (Häuschen) ist für einen Hamster viel zu klein.
  • Die Etagen brauchst du nicht, ein Hamster will nicht klettern. Ich habe bei einer Einstreuhöhe von 30 cm eine Etage ganz unten eingesetzt, so hat der Hamster keine Fallhöhe, um dort das Wasserbecken drauf zu stellen. Allerdings habe ich an dieser Stelle auch das Gitter mit Plexiglas bedeckt, damit der Hamster nicht auf die Idee kommt, am Gitter hoch zu klettern und sich zu verletzen.

Mein Fazit: für das Geld (und die erforderlichen Maßnahmen) bekommst du deutlich besser geeignete und größere Nagerheime.

Ich würde dieses Teil nicht noch einmal kaufen.

Hm... Ich weiß nicht mein tollpatschiger Hamster würde nicht von der 1. Plattform zum Häuschen kommen, weil die "Rampe" da rüber ohne "Geländer" ist und zu schmal und würde deswegen ständig runter fallen. Weiß nicht ob sich deiner auch so stellt.

Ein Hamsterkäfig muss mindestens 100x50x50 sein. Dann ist schonmal die richtige Größe und guter "Auslauf" gegeben.

Ich würde aber trotzdem immer diese gitter kritisch betrachten.

Und die 2 Etagen... naja. Damit kann man nicht die Grundgröße "manipulieren". und wenn sie zu hoch sind kann der hamster runterfallen und sich eventuell sogar verletzen.

verreisterNutzer  11.03.2018, 18:24

verletzen niemals, ihr übertreibt immer maßlos! der käfig scheint inordnung zu sein!

Zeptx  11.03.2018, 18:29
@verreisterNutzer

bei dem Käfig vielleicht nicht unbedingt aber trotzdem, wenn die Etage zu hoch hängt, kann ein Hamster sich dabei verletzen. Und Trotzdem kann's gefährlich sein wenn der Hamster zwischen den Stäben durch möchte und dabei evtl. stecken bleibt (da gab es schon Fälle, da braucht man auch ehrlich garnicht gegen zu argumentieren.

MimiAsk  12.03.2018, 00:46

Ich kenne Fälle wo der Hamster vom Gitter runter flog und sich was brach. Er ist gestorben.
Mein erster Hamster kletterte auch.
Hamster sollten nicht klettern da der Schwanz zu kurz ist ( für die Balance ) der Streifen Hamster kann aber besser klettern.
Am besten Terrarien oder Aquarien.

Wenn der Käfig das Mindestmaß von 100cm x 50cm aufweist und man das Glasunterteil fast komplett mit Streu auffüllt, wäre der besser geeignet als andere Käfige.

Dennoch ist er wegen des Gitters nicht wirklich geeignet (Verletzungsgefahr!), evtl mit Ausnahme für einen Chinesischen Streifenhamster.

Zudem bekommt man für den Preis dieses Käfigs sicherlich locker ein großes Aquariengehege (/Gehegeverbund) oder einen entsprechenden Eigenbau.

Serena2000
Fragesteller

Ein Aquarium ist auch nicht unbedingt für Hamster.

1. Weil Fressfeinde kommen auch von oben und wenn man nun von oben reinfässt zum sauber machen erschreckt sich der Hamster. Dies bedeutet für den Hamster auch Stress

2. Ist der Luftaustausch in einem Aquarium auch nicht sehr gut und bei Gittern gibt es einem guten Luftaustausch.

Von der Beschaffung auf jeden Fall, kommt nur noch auf die Maße an. Mindestens 100x50cm sollten es schon sein für eine artgerechte Hamsterhaltung.

Schau mal, ich hab hier eine Tabelle mit artgerechten Hamstergehegen zusammengestellt inkl Maße der einzelnen Gehege, Material aus dem sie bestehen und natürlich wo man sie kaufen kann und wie viel sie kosten. 6 darunter sind sogar unter 100€ ! Hier der Link zur Tabelle: https://www.lolaundlumpa.com/2017/10/12/hamster-s%C3%BC%C3%9Fe-kleine-fellpopos/

Liebe Grüße