Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hallo

Etwas bunt und teuer der Arbeitsspeicher, aber wenn du dir das gönnen möchtest, bzw. deinem Rechner diese RAM's spendieren möchtest, dann kannst du das machen. DDR4-3200 Dual Channel RAM passt optimal zu dem Ryzen 5 5600X Prozessor, da dessen Speichercontroller nativ bis 128GB (2x 64GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM unterstützt. Arbeitsspeicher und Prozessor sind also kompatibel.

Abhängig vom Mainboard, von der Bank (Rank) Bestückung auf den RAM Modulen und der Anzahl der eingesetzten Module kann aber die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit auch niedriger sein. Für alles über DDR4-3200 RAM wird aber definitiv der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht oder nicht stabil funktionieren. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt und es gibt auch keine Garantie, ein bestimmtes overclocking Ziel zu erreichen. Das ist auch nicht, oder nur bedingt, abhängig vom Mainboard, sondern viel mehr von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Das heißt, schnellere Arbeitsspeicher als DDR4-3200 können zusammen mit dem Ryzen 5 5600X Prozessor, funktionieren, müssen es aber nicht. Dafür gibt es keine Garantie.

Schnellere Arbeitsspeicher sind aber für die Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch nicht mehr notwendig, sie arbeiten auch mit langsameren Speichern sehr effizient. Der RAM Takt hat hier keinen so großen Einfluss mehr auf die Rechenleistung des Prozessors, wie noch bei den Vorgängermodellen.

Bei den Ryzen 1000 bis 3000 Prozessoren befinden sich immer zwei CPU Kerne auf einem CPU Cluster Modul, so das auch, der allen CPU Kernen gemeinsame, L3 Cache ebenfalls über die Cluster Module verteilt liegt. Muss der L3 Cache zwischen den Cluster Modulen abgeglichen werden, so geschieht dies über den Speichercontroller des Prozessors. Folglich hat die Geschwindigkeit des Speichercontrollers einen Einfluss auf den L3 Cache und damit auf die Leistung des Prozessors, zumindest bei AMD Ryzen Serie 1000 bis 3000 Prozessoren. Schnellerer Speicher, mit geringerer Latenz, kann tatsächlich die Effizienz des Prozessors steigern und damit etwas mehr Rechenleistung aus dem Prozessor holen, wenn der Speichercontroller das Übertakten das zulässt. Bei dem Ryzen 5 5600X Prozessor ist es nun so, das alle CPU Kerne auf einem einzigen Cluster Modul untergebracht sind und damit der L3 Cache Abgleich über den Speichercontroller wegfällt. Das bedeutet, das es bei diesem Prozessor keinen signifikanten Leistungszuwachs mehr geben wird, durch übertakten des Speichersystems. Deshalb macht es kaum mehr Sinn, schnellere Speicher, als nativ unterstützte, für den Ryzen 5 5600X einzusetzen. Darum würde ich zu einem DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit raten. Damit gehst du auch allen Problemen aus dem Weg, die overclocking mit sich bringen kann.

mfG computertom

aaricampari
Fragesteller

oh mann, danke für die ausführliche Erklärung!

Der wäre mir zu bunt,sollte aber gehen.Würde beim 5600x eher auf 3600mhz gehen

aaricampari
Fragesteller

Nee nee ich finds schön so haha

Von Experte computertom bestätigt

Hallo Aaric,

Ja, der RAM ist perfekt, und 3200 MHZ reichen auch locker aus. Dieser RAM macht optisch richtig was her! 👍 😊

Gamer8709  23.02.2022, 22:12

Meine Meinung!

Nein nicht kaufen. In der Beschreibung steht 1600mhz Takt. Kauf einen auf Mindfactory und dann mit 3600mhz

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!
aaricampari
Fragesteller

Das ist der physikalische Takt, der richtige Takt it doppelt so groß.

aaricampari
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja ich kenn mich ein Bisschen aus... bis jetzt aber nur auf dem Papier.

simoncaspar  02.03.2021, 12:55

uff. Wie dumm kann man sein.

Meister850  23.03.2021, 23:23

hahaha nein dass verstehst du falsch. 1×16 GB RAM ist in diesem Fall 1600 mhz und dann noch einer also 2×16 GB RAM sind 3200MHz

Joa... ich würde zwar nen 3600. Nehmen aber der geht natürlich auch