Ist diese Uhr echt oder fake (Datejust)?

6 Antworten

Einer der einfachsten Stellen an denen es selbst ein Laie erkennt:

Die Datumslupe.

Original vergrößert diese das weiße Datumsfenster so groß, dass das weiße Fenster die ganze Lupenfläche ausfüllt, was einer Vergrößerung von ca. 2,5 fach entspricht.

Viele Fakehersteller haben Probleme Lupen in dieser Qualität zu produzieren und gerade günstiges Fakes kriegen die Lupe garnicht gut hin.

Bei deiner Uhr ist die Vergrößerung viel zu gering---> Fake.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine billige Kopie.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Hier handelt es sich auch um ein Fake. Merkmale:

  • Viel zu hoch.
  • Das „Gold“ sieht keinerlei aus wie Gold
  • Datumslupe ist schief und vergrößert nicht gut genug.
  • Bandanstöße passen nicht.
  • Lünette ist viel zu grob.

Mache mal bessere Fotos, achte auf die WB.

Von der Farbe her sieht es wie dünn vergoldet aus (wenn es deutlich unter 1µm dann schimmert das Metal drunter (meisst Ni) durch). Der gesamte Eindruck ist nicht sehr wertig. Es fehlen Detailfotos. Sehr Wahrscheinlichkeit Fake.

Sieht aus wie eine Kopie aus der Reihe #116333

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Datejust gibt es nicht mit arabischen Ziffern.

Hamudi786
Fragesteller

Wie weisst du, dass es ein arabisches ist? Also ja, stimmt, bin im Libanon aber es sind doch gar keine arabischen Zahlen drauf?

Schimeck  20.07.2021, 12:17
@Hamudi786

Ich weiß nicht was Du auf dem Foto erkennst, ich sehe nur ausschließlich arabische Zahlen. Von 1 bis 12

Schimeck  20.07.2021, 14:59
@iq1000

Die 3 und sie 12 sind wenigstens irgend wo auf der Datumsanzeige ;-)

Hamudi786
Fragesteller
@Schimeck

Warum arabisxhe Zahlen? Sind doch ganz normale arabische Zahlen, von 1 bis 12 wtf

Schimeck  21.07.2021, 00:27
@Hamudi786

Hä? Sag ich doch arabische Zahlen... Was verstehst Du jetzt nicht?

Hamudi786
Fragesteller
@Schimeck

Ich meinte ganz normale Zahlen, nicht ganz normale arabische Zahlen. Wo findest du arabische Zahlen? Sind die normalen lateinischen

Schimeck  21.07.2021, 15:23
@Hamudi786

Lateinische Zahlen gibt es nicht, es gibt nur römische Zahlen aus lateinischen Buchstaben wie: I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X und arabische Zahlen wie: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.