ist diese reaktionsgleichung korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionsgleichung ist stöchiometrisch korrekt. Nur wird die Reaktion nicht einfach so spontan stattfinden. Man kann Eisenoxid lange so liegenlassen, ohne dass es in Eisen und Sauerstoff zerfallen würde.

Es kann kein elementarer Sauerstoff entstehen deshalb ist die Gleichung, obwohl formal richtig, falsch.

Im Hochofen wäre folgende Gleichung richtig

F3O4 + 4CO --> 3 Fe + 4CO2

Ja, formal schon, wobei du die Oxidationszahlen vom Magnetit beachten musst. Er heißt auch Eisen(II, III)oxid. Beide OZ liegen also parallel vor.

Was mich auch wundert, ist die Reaktion an sich. Warum liegt kein Reduktionsmittel für den Sauerstoff bzw die Elektronen vor? Das könnten etwa Schwefel, Wasserstoff oder Kohlenstoff sein, wie bei der Metallreduktion üblich.

Rein formal schon, aber so läuft die Reaktion nicht ab, nur in Gegenrichtung

puffendorf
Fragesteller

in der aufgabe steht auch analyse, in dem fall wär es richtig oder?

ThomasJNewton  28.03.2018, 22:13
@puffendorf

Über etliche Zwischenschritte kann man aus den Edukten die Produkte machen, und alle Zwischenstoffe und -reaktionen weglassen. Dann darf man aber kaum einen Reaktionspfeil malen.

Wäre so, als wenn du sagst, ich gehe vom Kölner Hauptbahnhof zum Times Square, und unterschlägst, dass du zwischendurch Bus, Bahn, Flugzeug und Bahn benutzt hast.