Ist diese RAM-Auslastung schädlich für meinen PC?

2 Antworten

Hi

Wenn es im Cache ist heißt es nicht dass es unbedingt den Rahmen aktuell auslastet. Es kann sein dass dieser RAM getrennt wird damit dieser, falls notwendig, immer verfügbar ist.

Falls du gerade beispielsweise eine aufwendige Anwendung nutzt und der PC nebenbei noch etwas anderes tun muss dann nutzt er halt den zugesicherten RAM Speicher.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

PokemonRaichu
Fragesteller

Ah ja, danke dir. Bin beruhigt. Denn wie gesagt: Geschwindigkeitseinbußen bemerke ich aktuell nicht!

Das mit dem Cache ist gewollt. Das Betriebssystem schnappt sich alles an RAM, was nicht gebraucht wird und macht Plattencache draus. Warum sollte es den teuren Speicher auch ungenutzt lassen ;) Wenn ein Programm RAM braucht, wird der Cache automatisch verkleinert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

PokemonRaichu
Fragesteller

Ah ja, das klingt wirklich einleuchtend! Und danke dir ganz lieb.