Ram Probleme. 2,6 GB = 44%, obwohl 16 GB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FĂŒr die richtige RAM-Speed mußt Du im BIOS das XMP-Profil aktivieren, sonst lĂ€uft das nicht auf voller Leistung
DAS hat auch nichts mit einem BIOS-Update zu tun

Vitodog
Fragesteller

Kann man da was falsch machen 😅? Danke, werde mal schauen

Silke18Neu  06.04.2021, 16:57
@Vitodog

Du gehst ins BIOS unter RAM-Verwaltung/Einstellungen und aktivierst einfach das XMP-Profil. BIOS speichern und Neustart

Also das erste Bild sagt mal gar nichts aus . , das Zeigt nur was dein Benutzer fĂŒr ein Anteil hat von dem was er nutzen kann und was auch immer Windows meint was das ist , brechnet das völlig wir .

Ich hab 32GB , denn noch bleibt mir weniger und somit hab ich 3,5Gb mit 25% , es sind nciht mal 24% von meinen noch freien Speicher von 25GB ;) Ist halt windows panik Rechnung .

Und deinem RAM fehlt wohl das richtige Profil

Es laufen ja auch noch andere Programme abgesehen von dem was 2,5GB zieht, zudem ist im BIOS XMP aktiviert?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich fĂŒr das programmieren und Informatik
Vitodog
Fragesteller

Mittlerweile lÀuft der Ram auf 3200 mit XMP. Jedoch kann ich mir immer noch nicht den anstieg des Ram-Verbrauches erklÀren. Habe eigentlich in der Zeit nichts installiert, was der Grund sein könnte

EnderLuca  06.04.2021, 21:53
@Vitodog

Wie viel GB/% an RAM verbrauchst du wenn du keine Programme auf hast, also schließ auch den Browser.

Vitodog
Fragesteller
@EnderLuca

Bei Start des Pc®s so 30% Prozent . Nach so 10 Stunden Benutzung und dann alles schließen so ca 45% . (Leider habe ich da keine Referenzwerte, weiß also nicht, ob das vorher niedriger war) jedoch weiß ich, dass ich vorher bei den Spielen um die 80% hatte (Peak). Jetzt ist der Peak aber bei ca 95%.
P.S: Vllt wird es jetzt auch durch die 3200 Mhz weniger, da es schneller abgearbeitet wird? Jedoch kenne ich mich da nicht aus. Und vorher war er ja auch auf 2667 getaktet. Also von daher ist das Problem noch da

EnderLuca  06.04.2021, 21:58
@Vitodog

Das klingt nach relativ normalen Werten, meine PC ist auch bei 25-30% wenn ich den PC nicht nutze. (hab auch 16gb)

Vitodog
Fragesteller
@EnderLuca

Okay, vllt liegt es auch einfach am Spiel. Aber danke. Dachte schon irgendwas ist los

Die 2,8 GB ist der RAM, den die User- Prozesse des Users nutzen, den du geschwÀrzt hast. die 45% Auslastung ist der belegte RAM systemweit. (Also auch Systemprozesse).
Wenn du eine iGPU nutzt, dann wird alleine die schon einige GB beanspruchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Vitodog
Fragesteller

Diese mĂŒssten dann 5GB verwenden? Kann/Sollte das so sein?

Ps: Ich wusste nicht, wie das heißt. Hatte es dann als Hintergrundprozesse bezeichnet.

ZaoDaDong  06.04.2021, 16:10
@Vitodog

Ob das so sein soll kann ich nicht sagen, ohne dein System zu kennen. Auf den ersten Blick ist es jedenfalls nicht ungewöhnlich.
Du solltest mal unter "Details" gehen, und dort schauen, was fĂŒr Prozesse den Speicher belegen.

TechPech1984  06.04.2021, 16:16

nein die 45% sind der anteil an dem was mann frei hĂ€tte fĂŒr den User ohne alles drum rum . da Rechnet Windows halt wirklich alles weg . ist bei mir auch kaum nachzuvollziehen egal welchen wert ich nutze . VerfĂŒgbarer Speicher ist falsch Prozentual gesehen , Freier Speicher auch . Was auch immer sich da Windows ausdenkt . 25% von 25GB sind nicht mein genutzer 3,5GB und schon lange nicht von meinen 32GB die eingebaut sind . lol . Aber wer der Windows logik folgt, landet eh in der Geschlossenen :)=