GTX 1060 100% Auslastung schädlich?

5 Antworten

wenn die FPS mittels VSYNC, schlechter CPU oder Framelimiter nicht begrenzt werden ist es völlig normal das die Karte alles gibt was sie kann... auf dauer ist es sicher für die Lebensdauer nicht gut wenn die karte 24/7 auf 100% Läuft aber beim Spielen ist das völlig ok... mann kann aber VSYNC auch an machen um mit der Bildwiederholrate des Monitores zu spielen was in de Regel 60hrz/FPS sind wenn man mit paar ms mehr inputlagg leben kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Welche 1060? Also von Asus, MSI....

3 oder 6GB Version?

bei einer 6GB Version sollte das absolut nicht so sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung

Bei mir ist sie bei fornite auch 90 - 99 Prozent ausgelastet. Das ist klar, jedes spiel braucht ja eine Grafikkarte und ich kenne kein Spiel, wo die Grafikkarte nur ein paar Prozent ausgelastet ist. Also mach dir da keine Sorgen, du solltest einfach die Temperatur und andere Daten im Auge behalten.

YouIchSchlau  25.02.2018, 15:15

Eine Grafikkarte istt im Normalfall mir 70-80% ausgelastet, zumindest eine gute so wie die GTX 1060 das ist zu 100% nicht normal!

CuzImFr3su  25.02.2018, 15:18
@YouIchSchlau

Im Normalfall ? Also wenn du Office Arbeiten machst, bin ich ja nicht sicher ob sie dann so ausgelastet ist?? Sie ist dann deutlich weniger Ausgelastet. Beim Spielen ist das Normal wenn sie über 90 Grad Ausgelastet ist, mann beansprucht die GPu von Leistung auch.

YouIchSchlau  25.02.2018, 15:20

Im Office betrieb ist eine Grafikkarte überhaupt nicht ausgelastet...

pat1103
Fragesteller

Also die Temp ist bei MAXIMALEN Einstellungen bei 65-73 Grad (GPU) 96% Ausgelastet

CuzImFr3su  25.02.2018, 15:25
@pat1103

Das ist völlig Normal pat, auch wenn was kaputt gehen sollte hast du garantie.

YouIchSchlau  25.02.2018, 15:24

65 ist aber viel meine hat in Pubg grade mal 44 und pubg ist nich schlechter optimiert und die grafik ist auch aufwendiger. Die Auslastung ist bei 70 Prozent

pat1103
Fragesteller
@YouIchSchlau

Die frage ist auf welchen Einstellungen , auf Medium ohne Schatten etc, hab ich auch lediglich 40 Grad & 60 Auslastung :D

CuzImFr3su  25.02.2018, 16:00

ich habe die gleiche gpu und alles auf episch und so alles drinnen

Ist normal und warum sollte das schädlich sein? Warum sollte es schädlich sein das volle Potential zu nutzen? Es ist sogar eigentlich gut wenn die gpu auf 100% ist weil die dann nicht ausgebremst wird.

Ist ganz normal. Bei meiner 1060 gleich.