Ist diese Mathematik-Klausur kinderleicht?

6 Antworten

Ich müsste mich etwas damit beschäftigen und meine Formelsammlung heraus holen.

Zu meiner Studienzeit wäre es vermutlich ohne große Vorbereitung machbar gewesen.

batmann41120
Fragesteller

Gibt es bei vielen Klausuren kein Aussieben?

DerRoll  23.07.2021, 09:48
@batmann41120

Ach jetzt. Der Mathetroll schon wieder. Und ich falle darauf rein...

Kometenstaub  23.07.2021, 11:11
@DerRoll

Troll ist bei diesem Typen eine sehr freundliche Bezeichnung. Er siebt ja generell gerne Menschen aus :-(

Von Experte nobytree2 bestätigt

Zumindest sind das mit Kenntnis einer Analysis-Grundlagenvorlesung alles Standardaufgaben.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Für welches Fach und welches Semester? Das müßte im ersten Semester Mathematik ohne Probleme machbar sein. Ich würde mir zutrauen die ohne größere Vorbereitung zu bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Für Schüler wahrscheinlich zu viel, da dieser Prozess in der Schule kaum behandelt wird. Für ErstSemester sollte die Klausur aber kaum Probleme geben(vorausgesetzt sie bereiten sich natürlich auch vor).

Aber die Klausur schaut echt sehr gut machbar für das erste Semester aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Vielleicht Mathe im ersten Semester für Naturwissenschaftler, Standardaufgaben ohne besonderen Schwierigkeitsgrad.

batmann41120
Fragesteller

Findest du das schlimm? Somit werden viele unbegabte bestehen. Aussieben ist manchmal vorteilhaft.

nobytree2  23.07.2021, 10:08
@batmann41120

Bei mir gab es eine Durchfallquote von 40 % mit solchen Aufgaben, teilweise waren sie minimal schwerer. Aber das reicht schon, um den Studenten die Fortsetzung aufzuzeigen. Denn diese Mathematik ist unausweichlich für die weiteren Semester, aber man muss jetzt kein Tao oder Perelman sein, um Naturwissenschaftler zu werden.

Kristall08  23.07.2021, 14:13
@batmann41120
Aussieben ist manchmal vorteilhaft.

Du wurdest doch schon ausgesiebt.

Wann akzeptierst du das endlich mal?