Ist diese Kette vergoldet oder vollgold?

5 Antworten

Dem Stempel nach 585/1000 Gold. Eine Säureprobe bei einem Goldankäufer wird dir Klarheit verschaffen.

Toastbrot100
Fragesteller

Ok danke dann werde ich da wohl nicht drumkommen ohne zum Juwelier zu gehen :)

Eine Metallanalyse per Foto ist schwer, selbst wenn man das Gewicht kennt, denn das Volumen kann man nur schätzen.

Das kann man so nicht sagen, ähnliche die ich im Internet gefunden habe sind etwa 3000€ wert und haben eine Legierung aus Gold und bestehen auch aus Gold.

14 K bedeutet zwar, je nach Land 585er-Gold, das wäre massiv, wäre in Deutschland mit 585 gestempelt.

Ich wünsche Dir zwar daß die Kette aus massivem, also echtem Vollgold ist, aber ich habe Zweifel.

Bitte gehe doch damit zu einem Juwelier oder Goldankäufer und lasse sie prüfen. Dann erst hast Du Sicherheit. Ich kann das zwar auch, aber geht ja nicht online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend Toastbrot100,

Deine schöne Königskette ist aus echtem, massivem 14 Karat (14K) bzw. 585er Gelbgold.

Sie hat einen Schmelz Ankaufspreis aktueller Goldpreis Stand von 22.60 € pro Gramm, d.h. sind bei 100 Gramm = 2.260.00 €.

Insgesamt schätze ich sie daher auf einen Preis von 2.500 bis 2.600€, evtl. auch mehr.

Glückwunsch !