Ist diese IP-Adresse 192.168.0.1 gültig für einen PC?

7 Antworten

Die 0.1 wird in den meisten Fällen vom Router belegt, ich würde einfach eine vom Router zuweisen lassen und diese dann als feste eintragen.

Elias348
Fragesteller

Kann ich dem Router andere IP-Adresse z.b. 0.2 oder 0.3 geben?

Elias348
Fragesteller
@Sören Stabenow

Ich wollte nur wissen, dass der Router auch mit anderer IP-Adresse fuktioniert, weil meistens gibt man dem Router die erste gültige IP-Adresse des Netzwerks z.b. 0.1

So, wie Du die Frage formuliert hast, muss die Antwort "Ja, natürlich" lauten.

Da aber in den üblichen, privaten Netzwerken die 1 des vierten Zahlenabschnitts von Routern genutzt wird, wäre es nicht klug das zu tun ohne den Router entsprechend anders zu konfigurieren - sofern er es zulässt.

Das kommt auf die Einstellungen des Routers an. Das ist eine häufig für Router benutzte IP.

Ist gültig, solange die noch nicht belegt ist. Generell ist davon aber abzuraten.

das ist eine lokale adresse ... nicht für Internet-Freigabe

TheHunter147  26.06.2020, 12:50

Trotzdem ist die gültig. Vermutlich meint der Fragesteller auch einen lokalen IP-Adressbereich mit dieser Frage. Öffentliche IPs kann man sich nicht aussuchen, die bekommt man ja vom Provider.

iqKleinerDrache  26.06.2020, 12:51

die ist nicht nur gültig, sondern sogar standard .... viele default IP Adressen lauten genau so: 192.168.0.1