IP adresse Ethernet Verbindung ändern?

SmittyWJJ  23.12.2020, 14:08

Was genau willst du ändern? Die IP in deinem eigenen Netz oder die IP die man im Internet sehen kann?

HubbaBubba109
Fragesteller

So das die IP im Router als neue angezeigt wird

2 Antworten

Hallo HubbaBubba109,

die statische IP-Adresse kannst du nirgends auslesen, die musst du vergeben.

Die DNS Adresse und das Standard Gateway sind i.d.R. die Adresse von deinem Router.

Ben

HubbaBubba109
Fragesteller

Also muss ich einfach nur die DNS Adresse und standard Gateway im Router nachschaue

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aktuell eine dynamische IP-Adresse vom Router erhalten, möchtest aber eine statische IP-Adresse vergeben.

Schritt 1:

Windows-Taste drücken --> "cmd" eingeben und das Programm Eingabeaufforderung starten

Schritt 2:

Gib im schwarzen Fenster "ipconfig" ein. Du erhältst eine Liste die ungefähr so aussieht:

Bild zum Beitrag

Achte darauf, dass du die Liste vom WLAN-Adapter nimmst (steht dabei).

Schritt 3:

Dann gehst du in die Adapteroptionen (dort dürfest du ja schon gewesen sein) und änderst die Einstellung von "automatisch beziehen" auf "statische Adresse".

Schritt 4:

Trage bei Gateway die selbe Adresse ein die auch im schwarzen Fenster als Standardgateway steht. Auch die Subnetzmaske übernimmst du 1:1

Bei IP-Adresse kannst du im selben Addressbereich frei wählen.

Achtung: Du darfst nur den letzten Zahlenblock ändern, der Rest muss identisch zum Teil aus dem schwarzen Fenster sein

Schritt 5:

Bei DNS stelle DNS-Server 1 auf die Standardgateway-Adresse ein

Bei DNS-Server 2 würde ich 8.8.8.8 eintragen (Google DNS Server).

Schritt 6:

Auf Ok klicken und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
 - (Computer, Android, Tablet)
HubbaBubba109
Fragesteller

Vielen Dank und frohe Festtage