IP adresse Ethernet Verbindung ändern?

SmittyWJJ  23.12.2020, 14:08

Was genau willst du ändern? Die IP in deinem eigenen Netz oder die IP die man im Internet sehen kann?

HubbaBubba109 
Fragesteller
 23.12.2020, 18:28

So das die IP im Router als neue angezeigt wird

2 Antworten

Hallo HubbaBubba109,

die statische IP-Adresse kannst du nirgends auslesen, die musst du vergeben.

Die DNS Adresse und das Standard Gateway sind i.d.R. die Adresse von deinem Router.

Ben

HubbaBubba109 
Fragesteller
 23.12.2020, 18:33

Also muss ich einfach nur die DNS Adresse und standard Gateway im Router nachschaue

0

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aktuell eine dynamische IP-Adresse vom Router erhalten, möchtest aber eine statische IP-Adresse vergeben.

Schritt 1:

Windows-Taste drücken --> "cmd" eingeben und das Programm Eingabeaufforderung starten

Schritt 2:

Gib im schwarzen Fenster "ipconfig" ein. Du erhältst eine Liste die ungefähr so aussieht:

Bild zum Beitrag

Achte darauf, dass du die Liste vom WLAN-Adapter nimmst (steht dabei).

Schritt 3:

Dann gehst du in die Adapteroptionen (dort dürfest du ja schon gewesen sein) und änderst die Einstellung von "automatisch beziehen" auf "statische Adresse".

Schritt 4:

Trage bei Gateway die selbe Adresse ein die auch im schwarzen Fenster als Standardgateway steht. Auch die Subnetzmaske übernimmst du 1:1

Bei IP-Adresse kannst du im selben Addressbereich frei wählen.

Achtung: Du darfst nur den letzten Zahlenblock ändern, der Rest muss identisch zum Teil aus dem schwarzen Fenster sein

Schritt 5:

Bei DNS stelle DNS-Server 1 auf die Standardgateway-Adresse ein

Bei DNS-Server 2 würde ich 8.8.8.8 eintragen (Google DNS Server).

Schritt 6:

Auf Ok klicken und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
 - (Computer, Android, Tablet)
HubbaBubba109 
Fragesteller
 23.12.2020, 20:54

Vielen Dank und frohe Festtage

0