Ist diese BGJ Bewerbung für Saturn gut?

 - (Schule, Arbeit, Ausbildung und Studium)

4 Antworten

Die hinkt hinten und vorne.

1. bewirbst du dich nicht als Kaufmann sondern als Praktikant

2. Die Anrede ist entweder der Name des jeweiligen Chefs oder "Damen und Herren" nicht Chef

3. Du schreibst das du dir sehr gut vorstellen könntest eine Ausbildung bei Saturn zu machen, gleichzeitig schreibst du aber auch vielleicht.  Also entweder kannst du dir es sehr gut vorstellen oder du hast nur darüber nachgedacht vielleicht eine Ausbildung dort zu machen.

4. Deine Bewerbung sagt nichts über dich aus außer du das gern ein Praktikum bei Saturn machen möchtest und dein Wissen aus Youtube videos von laien beziehst.

5. Diese ständigen Wiederholungen "sehr gut vorstellen" usw sind unnötig. Auch dieses ständige wiederholung von "sehr"

Ach und Smilies gehören nicht in eine Bewerbung

Erst ab dem Punkt "Das Betriebspraktikum....." klingt die Bewerbung vernünftig.

Schau dir mal Musterbeispiele von Bewerbungen an und dann arbeite deine nochmal neu aus.

Normal zeigt man in einer Bewerbung das man sich über den betrieb informiert hat, ebenso warum man ausgerechnet dort arbeiten möchte und noch ein wenig über sich ( passend zu der Bewerbung)

glogang2018
Fragesteller

vielen Dank für deine Hilfe ich habe die Anrede geändert zu Damen und Herren und geschrieben, dass ich mich als Praktikant bewerbe und so vielen Dank den rest werde ich noch machen und keine Ahnung was mit mir los war als ich diesen Smiley geschrieben habe

Als Anrede würde ich „Sehr geehrte Damen und Herren“ nutzen, solange du den Namen des Ansprechpartners nicht kennst. Meistens gehen die Bewerbungen nämlich nicht direkt an den Chef

glogang2018
Fragesteller

ok vielen Dank:)

Also Smiley geht erst mal gar nicht :D das ist ein absolutes No Go!
Text ist bisschen schwer zu verstehen aber von der Menge gut.
Du solltest dir ein „A I D A“ Blatt mal anschauen, gibt es auf Google. So sollte man eine Bewerbung aufbauen.

Am Anfang: etwas dezent kleines über das Unternehmen paar Sätze.
Danach: wieso du dort anfangen willst, welchen Grund du hast, wieso gerade dort und und und und und und und. Steht alles auf dem AIDA Vordruck.
Viel Erfolg

glogang2018
Fragesteller

icg weiß auch nicht wieso ich den Smiley gemacht habe hahahah vielen Dank für deine Hilfe ich werde es mir anschauen danke aber denkst du dass es ungefähr gleich schwer ist bei einem Praktikum angenommen zu werden wie bei einer Ausbildung?

Versace87  23.05.2018, 15:56

Gerne :D
Praktikum ist meist leichter, ich denke aber das viele sich neuerdings mehr für Praktika interessieren denn das allein ist zur Mode geworden das man sich SO KRASS beweisen möchte, dass es allein schon eine Bewerbung in den Schatten stellt und man so - gute und positive Eindrücke hinterlässt.
Daher immer früh beginnen, Monate Monate vorher und immer nach Praktikum fragen. Auch bei einem „nein“ immer weiter :)

Nein. Der Smiley ist ein absolutes No-Go, "Sehr geehrter Chef" ebenfalls (entweder konkreter Ansprechpartner oder "Sehr geehrte Damen und Herren,").

Der Text an sich enthält mehrere eklatante Zeichensetzungsfehler.

glogang2018
Fragesteller

ok danke aber ich weiß leider nicht wie der Chef heißt