Bewerbung um einen Schulplatz (Gymnasium)?

1 Antwort

Hallo .. also ich weis nicht wie man eine Bewerbung schreibt . Ich will zu einen Gymnasium wechseln . Leider habe ich meine Halbjahreszeugniss nicht so gut hingekriegt das ich zu einem Gymnasium gehen darf (weil ich keine Empfehlung gekriegt hab) aber ich will die Rektoren von den Gymnasien überzeugen das ich mich verbessern werde und das ich meine Jahreszeugniss gut hinkriegen kann . Könnt ihr mir bitte helfen 🙏🏻

Dann schicke vor allem nicht nur dein letztes Halbjahreszeugnis, sondern auch vorhergehende Zeugnisse mit. Denn dann wird ersichtlich, dass das letzte Zeugnis nur ein Ausrutscher war und du durchaus die Fähigkeiten für einen Gymnasialplatz besitzt.

Aber punkten musst du auch anderweitig, um die Schule zu überzeugen. Im Grunde musst du deine schulischen Leistungen, Projekte und Interessen darstellen, dann eben deine Motivation für DIESE Schule und dessen Leistungsprofil darstellen und begründen, was dieser Schulbesuch dir hinsichtlich deiner Berufsentscheidung "bringt". Dann stellst du noch etwas deine persönliche Eignung dar, und fertig ist deine Bewerbung.