Wie schreibt man eine Bewerbung um einen Schulplatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bewerbungen schreibt man etwa so (die punkte sind nur platzhalter also ohne die punkte):

Dein Name..................................Ort/Datum

straße plz ort telefonnummer

(dann etwas platz)

name der schule straße plz ort

(wieder platz)

Betreff: Bewerbung um.....

Sehr geehrte Damen und Herren/Sehr geehrte Schulleitung, ich möchte mich mit diesem Schreiben..../ ich war zuvor an der Realschule .... und möchte ... (du musst halt schreiben wo du vorher warst, was du möchtest wozu und so) Über einen positiven Bescheid würde ich mich freuen

Mit Freundlichen Grüßen

dein Name (unterschrift)

ich brauchte noch eine beglaubigte kopie meines abschlusszeugnisses (beglaubigen kannst du dir deine kopie im sekreteriat deiner schule wenn du das original vorlegst) ob du einen lebenslauf brauchst weiss ich nicht wenn doch sieht der so aus:

Lebenslauf

Name: ...

Adresse: ...

Geburtsdatum:...

Staatsangehörigkeit:...Deutsch

Eltern:....Name(Beruf)

Geschwister:...(wenn du welche hast)

Schulbildung:...(zb 1998-2002 Grundschule ABC 2002-2008 Schule ABC Mittlere Reife....)

sonstige praktische Tätigkeiten:...(praktikas usw)

Sprachen:...Deutsch, Englisch...

Interessen:...Tiere, Musik..(zb)

Datum

Name

Unterschrift

.

Ich hoffe dass dir das weiterhilft

liebe grüße

cristalskin  17.10.2010, 14:35

achso was ich vergessen habe: ein passbild wäre dazu nicht schlecht

Es kommt hierbei sehr darauf an für welche Schule Du Dich aus welchem Grund bewerben möchtest.

Wenn Du also von der Realschule auf das Gymnasium wechseln willst, bedeutet das, dass Du sehr gute bis gute Noten in Deiner jetzigen Schule haben musst. Wichtig ist auf jeden Fall das letzte Zeugnis, das Du vorweisen kannst. Diese Noten sind nämlich entscheidend dafür ob Du wechseln darfst.

Es gibt in manchen Gymnasien extra Vorbereitungsklassen, denn in der Realschule fehlt in der Regel beispielsweise die zweite Fremdsprache, die Du im Gymnasium brauchst. Hier solltest Du einen entsprechenden Nachweis erbringen, dass Du die Sprache erlernst.

Du solltest in Deinem Anschreiben Deinen jetzigen Zweig, den Du auf der Realschule belegt hattest, erwähnen und auch gleich schreiben in welchem Zweig Du Dich im Gymnasium siehst. Es wird wahrscheinlich nicht der sprachliche Zweig sein, denn das ist auf der Realschule kein Thema.

Möglicherweise gibt es einen Probeunterricht, den Du erfolgreich absolvieren musst, hier solltest Du Dich erkundigen in welchen Fächern was erwartet wird.

Ich würde das Anschreiben sehr kur halten und mich auf das Wesentliche beschränken, es ist keine Bewerbung für einen Job, sondern ein Wechsel, der mit den entsprechenden Noten auf jeden Fall möglich ist.

Achte darauf, dass du dich wie du selbst anhörst - du musst nicht unnötig gehoben sprechen! Allerdings solltest du sehr viel wert auf korrekte Rechtschreibung legen, am besten von mehreren Personen Korrekturlesen lassen. Stell auch sicher, dass du deine Motivation zum Ausdruck bringst und erklärst warum es für dich wichtig ist weiter zur Schule zu gehen!

Versuche in Erfahrung zu bringen, ob die Schule nur ein kurzes Anschreiben braucht, der Form wegen oder ob du ein Anschreiben verfassen sollst, was deine Motivation wiedergibt. Diese beiden Arten von Anschreiben unterscheiden sich erheblich in Inhalt und Länge.

Ich vermute, dass du selbst in einem kurzen Anschreiben in ein oder zwei Sätzen über deine Motivation zum Schulwechsel schreiben solltest. Beim Wechsel von der Realschule zum Gymnasium dürfte das kein Problem sein. Du weist auf gute Noten hin und schreibst, dass dir Lernen Spaß macht und du ein neugieriger Mensch bist. Deswegen kannst du dir gut vorstellen, einige weitere Jahre zu lernen. Und du freust dich aufs Gymnasium. Verwende positive Adjektive und Nomen - Spaß, Freude, Neugierde usw.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß an deiner neuen Schule!

Bewerbung um einen Platz an der XY Schule

Sehr geehrte Damen und Herren ,

für das kommende Schuljahr (2011/2012) möchte ich mich für einen Schultplatz an der XY Schule bewerben um die Fachoberschulreife zu erwerben.

Im Sommer 2010 habe ich das Berufskolleg Stadtmitte der Stadt Bla nach der 11. Klasse erfolgreich mit einem Hauptschulabschluss beendet. Zurzeit besuche ich das Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik . Dieses werde ich im Winter 2010 abschließen.

Bei meiner Volkshochschulwahl habe ich mich für das XYSchue entschieden, da ich gerne die Fachoberschulreife erlangen möchte. Ich habe im letzten Halbjahr die Möglichkeit gehabt, Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik zu erwerben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen