Ist diese 2€ Münze tatsächlich viel wert?

6 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Das dürfte eine gewöhnliche französische 2-Euro-Münze sein.

Im Jahr 2000 wurden davon über 170 Millionen Exemplare geprägt, sie ist also alles andere als selten.

https://de.ucoin.net/coin/france-2-euro-1999-2006/?tid=981

Vxqoz
Fragesteller

Vielen Dank, diese Antwort war tatsächlich hilfreich 😋

Vergiss bitte diese schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. ganz schnell wieder. Diese Angebote sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, nicht gehandelt oder verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine stinknormale 2€ Münze. Oder siehst du da irgendwas anderes was man auf dem Foto nicht sehen kann?

Vxqoz
Fragesteller

Wie gesagt: ich habe diese Münze gegoogelt und habe gesehen, dass sie bis zu 8000€ gehandelt wird. Deswegen hat mich interessiert, ob meine Münze auch einen Wert hat :)

triopasi  06.08.2022, 16:07
@Vxqoz

Als Fehlprägung vielleicht. Ansonsten ist das eine 0815 Münze in mittelmäßigen Zustand.

Alexander62  07.08.2022, 16:28
@Vxqoz

Sie wird ja nicht für so hohe Preise gehandelt. Sie wird von Spinnern (muss man leider so sagen) angeboten, aber natürlich von niemandem gekauft. Man muss doch in der Lage sein, eine gewöhnliche Euromünze zu erkennen...

EBay ist kein seriöser Ort für Münzhandel. Wenn es nach den unzähligen Anbietern und ihren wahrhaft dreisten oder illusorischen Preisvorstellungen ginge, wären wir allesamt stinkreich. Denn wir hätten dann alle haufenweise Schätze in den Brieftaschen.

Das mit dem Münzhändler solltest du besser lassen. Entweder schmeißt er dich raus, weil er sich verar… vorkommt, oder er lacht sich kaputt. Oder er ist freundlich und sagt dir mit einem eher mitleidigen Gesicht, dass diese Münze genauso viel kostet, wir darauf steht. Wenn du Pech hast, verlangt er gar noch Gebühren.
Aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du Millionär wirst, wenn du 500.000 davon sammelst.

Mal ein kleines Märchen (nein, das bezieht sich ausdrücklich nicht auf Dich!): Es war einmal ein Typ ohne den Hauch einer Ahnung. Der stellte eine Münze, die millionenfach geprägt wurde, spaßeshalber bei ebay für 1.000 Euro ein. Ein zweiter Typ kam vorbei und sah das "Angebot". Er erinnerte sich daran, dass er doch auch so ein augenscheinlich teures Stück hatte und stellte das dann für 900 Euro ein. So ging es dann auch noch einigen weiteren Anzeigenfindern und sie stellten ihre Stücke auch zu diesem Preis ein.

Da Festpreis-Angebote keiner zeitlichen Beschränkung unterliegen und sich solche "Schnäppchen" natürlich auch nicht verkaufen, bleiben solche "Angebote" auf ewig stehen - und jeder, der nun nach seinem Stück recherchiert, wird darauf stossen. Und da niemand was verschenken will, glauben diese unbedarften Münzbesitzer eben, dass das der ganz normale Handelspreis wäre und orientieren sich mit ihren Verkaufspreisen wieder daran.

Leider wird durch all die Vollpfosten die Münze an sich nicht wertvoller - ein kleiner Klick links auf "Verkaufte Artikel" könnte schnell Klarheit verschaffen, doch diese Funktion ist den meisten Usern von ebay nicht bekannt.

Und wenn die Einstellmöglichkeit ohne zeitliche Begrenzung nicht gestorben ist, dann werden auch heute noch unzählige Münzen zu absoluten Phantasiepreisen eingestellt und nie verkauft.

Und auch die Mengen an "Fehlprägungen" sind in aller Regel keine Fehlprägungen sondern Wunschträume der Einsteller. Erschreckend daran ist jedoch, dass jeder meint, in seinem Wechselgeld wären unglaubliche Schätze verborgen. Würde man solche Bilder von anderen Produkten einstellen, würde jedem der Schwachsinn sofort auffallen - nur bei Münzen hält man es für normal und glaubwürdig...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wert, Münzen, Sammlerstück)