Ist die Münze noch was wert?

Münze - (Geld, Münzen)

4 Antworten

Hallo,

leider muss ich dir mitteilen, dass die Umtauschfrist für Münzen in Frankreich bereits am 17. Februar 2005 endete.

Auch Banknoten hätte man nur bis zum 17. Februar 2012 umtauschen können.

Die 1,52 € bekommst du also leider nicht mehr auf dem Weg des normalen tauschens. Mit etwas Glück, findest du noch jemanden, der dir etwas dafür gibt. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen - es sind noch sehr viele Franc im Umlauf, die nie zurückgetauscht wurden !!

Da hast du es in Deutschland viel besser - die DM kannst du ohne zeitliche Begrenzung umtauschen - egal ob Münzen oder Banknoten !!

Hier die Aufstellung der restlichen Vor-Euro-Länder: http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Kerngeschaeftsfelder/Bargeld/Auslaendische_Banknoten-und_Muenzen/auslaendische_banknoten_und_muenzen.html

Das ist eine ganz normale 10 Franc Muenze aus Frankreich. Die waren frueher cirka 3 DM wert, wuerden also jetzt um die 1,50 Euro liegen. Lohnt also nicht, die irgendwo einzutauschen. Heb sie einfach als Erinnerung auf.

10 französische Francs, das waren mal rund 3 DM, also knapp 1,50 Euro. Wo du das umtauschen kannst, weiss ich leider nicht.