Ist dies Shirk?

4 Antworten

Nein. Der Gesandte und seine Gefährten haben fast ihr lebenlang "Götzendienst" (Shirk) gesehen. Das macht einen nicht zum Ungläubigen.

RafatIDK
Fragesteller

Ja ich dachte weil ich ich auf einem mit der rechten Seite zu gelappten Gebetsteppich lag aber der Gebetsteppich ist ja nichts heiliges es ist halt nur ein Teppich.

Es war kein Shirk akhi, keine Sorge denn Allah swt. kennt die Intention und die tiefsten Gedanken des Herzen.

Nein, das zählt nicht als Shirk.

Die Begründung dafür ist, dass es keine Stelle in Quran/Sunna gibt, die sagt, dass dies Shirk wäre.

Es wäre jedoch Shirk, wenn du diese Statue um etwas gebeten hättest oder dachtest, sie wäre deutlich mehr als nur eine Statue.

Die Begründung hierfür ist in vielen Versen, hier ein Beispiel:

Say, "O People of the Scripture, come to a word that is equitable between us and you - that we will not worship except Allah and not associate anything with Him and not take one another as lords instead of Allah ." But if they turn away, then say, "Bear witness that we are Muslims [submitting to Him]." [3:64]

Denn die Anbetung der Statue geschieht schon dann, wenn man denkt, sie hätte eine Eigenschaft von Allah (swt).

RafatIDK
Fragesteller

Mir wurde gesagt das Gedanken nicht bestraft solange sie sich nicht ins Herz einnisten.

WarriorRute  25.11.2022, 18:53
@RafatIDK

Das stimmt auch. Tut mir leid, ich finde die passende Stelle gerade nicht.

RafatIDK
Fragesteller
@WarriorRute

Kein Problem danke für die Antwort weil ich war sehr traurig weil ich dachte ich habe es begangen. Aber ich habe um nichts gebittet mir ist nur aufgefallen das ich auf einem Gebetsteppich lag ich saß waagerecht und der Gebetsteppich senkrecht und er war ja mit der rechten Ecke zu gemacht. Aber nochmal danke das du mir gesagt hat das es kein shirk ist.

Nein.

RafatIDK
Fragesteller

nein ist auf das Shirk bezogen oder, also es war kein shirk?

mulan  25.11.2022, 23:19
@RafatIDK

Es kommt auf deine Absicht an. Wenn Du etwas siehst, was Schirk ist, selber aber dieses nicht teilst, begehst nicht Du dieses.